Geehrte und Beförderte: Markus Gemmeker (v.l.) Hartmut Zerwer, Lajana Lehmann, Ingo Lohmann, Adam Labiad, Claudia Pfeiffer, Timo Bartling, Bernd Nehlsen, Claas Hoffmann, Malte Holland-Moritz, Monique Reinke, Björn Engling und Oliver Meier. Foto: Ingar Braf
Geehrte und Beförderte: Markus Gemmeker (v.l.) Hartmut Zerwer, Lajana Lehmann, Ingo Lohmann, Adam Labiad, Claudia Pfeiffer, Timo Bartling, Bernd Nehlsen, Claas Hoffmann, Malte Holland-Moritz, Monique Reinke, Björn Engling und Oliver Meier. Foto: Ingar Braf
Featured

Feuerwehr Nenndorf: 41 Einsätze, 14 Auftritte und 50 Jahre Mitglied

Nenndorf – Als Ortsbrandmeister Markus Gemmeker die Jahreshauptversammlung der FF Nenndorf eröffnete, war der Saal komplett gefüllt. Die 45 aktiven Mitglieder mit drei Frauen hatten im Vorjahr 41 Einsätze zu leisten. Darunter zwölf Brandeinsätze, an der Turnhalle Emsener Berg wurde beim Brand eines Handtuchautomaten durch beherzten Eingriff von Lehrkräften und Schülern vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte schlimmeres verhindert. Bei einem von 21 Technische Hilfeleistungen konnte im Am Hatzberg das Umkippen eines Lkw durch seinen vom Parkstreifen tiefer gerutschten Anhänger verhindert werden.

Insgesamt leisteten alle Abteilungen der Ortswehr zusammen über 10.600 Stunden. Der Ortsbrandmeister stellte komplexer werdende Einsatzlagen wie Vegetationsbrände fest, welche auch zukünftig zu erwarten sind.

Die Kinderfeuerwehrwartin Claudia Pfeiffer freute sich über eine weitere Betreuerin und zwei weitere Betreuer, Marianne Möhlmann, Malte Holland-Moritz und Jakob Wollenberg. Mittlerweile betreut ihr Team 15 Kinder mit fünf Mädchen. Der Lohn ihrer Arbeit zeigte sich nicht nur in den leuchtenden Kinderaugen, zwei von ihnen konnten sie an die Jugendwehr übergeben. Im Vorjahr besuchten sie die Polizei in Neugraben, nahmen an der Kinderdisco in Emsen teil und vier von ihnen erhielten mit dem Brandfloh die höchste Auszeichnung der Kinderfeuerwehr. Für 2026 ist bisher eine Übernachtung im Gerätehaus geplant.

Die Jugendwehr vergrößerte sich auf 17 Jugendliche, drei davon Mädchen. Im Sommer freut sich die Jugendfeuerwehrwartin Monique Reinke auf die bereits in der Kinderfeuerwehr aktiven Betreuer Malte Holland-Moritz und Jakob Wollenberg, als zusätzliche in der Jugendwehr. Auch hier zeigte die Arbeit der Abteilung Früchte, zwei Jugendliche konnten an die Einsatzabteilung übergeben werden. Die Weihnachtsfeier fand im Jump House in Bispingen statt.

Teilgenommen haben sie unter anderem am Gemeindejugendfeuerwehrtag in Eckel, am Hanstedter Marsch und am Jugendzeltlager im Elsass. Dieses Jahr wollen sie am Zeltlager in Jesteburg teilnehmen und sie erwarten drei Zugänge aus der Kinderfeuerwehr.

Der Musikwart Hartmut Zerwer berichtete von der Musikabteilung mit 27 Mitgliedern. Insgesamt hatten sie 14 Auftritte, vornehmlich zu Laternenumzügen und zum Kreisfeuerwehrtag in Tostedt. Ihr vier Ausflüge verbrachten sie etwa mit Freizeitaktivitäten in Boltenhagen und beim BattleKart in Bispingen. Musizierinteressierte ab acht Jahren können sich zum Reinschnuppern gerne bei Ihm melden.

Rosengartens Bürgermeister besuchte als solcher vielleicht zum letzten Mal eine der vielen Jahreshauptversammlungen der Freiwilligen Feuerwehr in seiner Amtszeit. Er brachte Grüße vom Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung mit und dankte allen Abteilungen für Ihr ehrenamtliche Tätigkeit. Auch für das laufende Jahr wünscht er sich das alle unversehrt von Ihren Einsätzen und Diensten zurückkehren.

Geehrt wurde Hartmut Zerwer für 50 Jahre und Monique Reinke für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr.

Wiedergewählt wurden Stefan Hübener zum Atemschutzgerätewart und Claas Hoffmann zu seinem Stellvertreter.

Befördert wurden Hartmut Zerwer zum Hauptlöschmeister, Björn Engling zum Löschmeister, Claudia Pfeiffer zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau, Bernd Nehlsen zum Ersten auptfeuerwehrmann, Timo Bartling und Claas Hoffmann zu Hauptfeuerwehrmännern, Ingo Lohmann zum Oberfeuerwehrmann, Lajana Lehmann zur Feuerwehrfrau sowie Malte Holland-Moritz und Adam Labiad zu Feuerwehrmännern.