Flüchtlingsunterkunft Schwarzenberg: Infos aus erster Hand
Die Flüchtlingsunterkunft auf dem Schwarzenberg hat bis zu 512 Plätze. Foto: Christian Bittcher

Flüchtlingsunterkunft Schwarzenberg: Infos aus erster Hand

Harburg - Im ersten Quartal dieses Jahres soll die neue Unterkunft für Flüchtlinge auf dem Schwarzenbergplatz ihren Betrieb aufnehmen.  Im Zuge der Schaffung von Unterkunftsplätzen für Schutzsuchende - überwiegend aus der Ukraine - wird auf dem Schwarzenbergplatz eine Wohnunterkunft mit bis zu 512 Plätzen errichtet.

Vorgesehen sind 19 Wohnblöcke in Containerbauweise. Neben den Wohnetagen mit Küchenbereichen sind Sanitäreinrichtungen sowie Gemeinschaftsräume vorgesehen. Darüber hinaus entsteht ein Verwaltungstrakt mit Büros und Beratungsräumen. Im Außenbereich werden darüber hinaus Spielflächen und weitere Aufenthaltsbereiche geschaffen.

Betreiber der Unterkunft wird das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Kreisverband Hamburg-Harburg e.V im Auftrag von Fördern & Wohnen AöR.

Am Mittwoch, 25. Januar, informieren Sozialbehörde, Fördern & Wohnen und das Bezirksamt Harburg Anwohner und Interessierte über die Errichtung der Unterkunft für Schutz suchende Menschen auf dem Schwarzenbergplatz.

Unter anderem wird über folgende Aspekte informiert: Aktuelles zur Aufnahme von geflüchteten Menschen, in Hamburg und Harburg; Bauplanung und Eröffnung der Unterkunft auf dem Schwarzenbergplatz;  Leben in der Unterkunft und Unterkunftsmanagement sowie  Möglichkeiten für Engagement und Unterstützung.

Die Info-Veranstaltung findet von 18 bis 19.30 Uhr im Lern- und Kommunikationszentrum (LuK) im Hauptgebäude der TUHH, Am Schwarzenberg-Campus 1, statt.  (cb)