Harburg – Auf dem Harburger Wochenmarkt ist am Donnerstag die Matjessaison eröffnet worden. Pünktlich um 9 Uhr öffneten Anuschka Blockhaus und ihr
20-jähriger Sohn Edgar das erste Holzfass mit der Spezialität aus Holland.
Ein Moment auf den viele Matjes-Fans aus Harburg Stadt und Land gewartet haben. Sofort bildete sich an der Original Holländischen Matjeskarre eine Schlange. Und das trotz Harburger Schmuddelwetters, denn der erste Matjes der Saison ist immer etwas ganz besonderes.
Bei Anuschka Blockhaus vom Harburger Wochenmarkt gibt es den Matjes genau so, wie Gourmets ihn lieben: vor den Augen der Kunden von Hand filetiert. Und damit ist sie schon eine echte Ausnahme, denn die meisten Händler verkaufen Doppelfilets, wie sie vom Großhandel geliefert werden. „Wir filetieren als einziger Händler noch vor Ort von Hand und verkaufen einzelne Filets", sagt Anuschka Blockhaus gegenüber harburg-aktuell.
Die Spezialität aus Holland wird noch bis etwa Ende August an der Matjeskarre verkauft. Anuschka Blockhaus und ihr Team sind immer donnerstags, freitags und sonnabends auf dem Wochenmarkt. (cb)

Kopf in Nacken: Holländische Matjesprobe auf dem Harburger Wochenmarkt. Anuschka Blockhaus und ihr Sohn Edgar in Aktion. Foto: Christian Bittcher

Matjes wird auch das Silber der Meere genannt. Foto: Christian Bittcher

