Harburg – Seit Ende letzten Jahres erstrahlt die Parkanlage im Göhlbachtal im neuen Glanz: Mit mehreren Maßnahmen wurde das Areal rund um den Lohmühlenteich aufgewertet. Neue Wege, neuer Spielplatz neuer Aussichtspunkt und eine Fitnessinsel sind entstanden.
Eine Sache passt da allerdings überhaupt nicht ins Bild: Seit 2022 ist die kleine Holzbrücke in Höhe des Spielplatzes gesperrt. Die Holzkonstruktion über den Seitenarm des Teiches ist mit Absperrbaken versehen und verfällt immer mehr. Was ist dort geplant?
Zuständig für dieses Bauwerk ist nicht das Bezirksamt sondern der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG). Der Plan: Die alte Brücke soll abgerissen werden und durch einen Neubau ersetzt werden. „Der LSBG befindet sich derzeit in der Entwurfsplanung“, sagte Edda Teneyken vom LSBG auf Anfrage von harburg-aktuell.
Außerdem sagte sie uns: „Da die Brücke in einem Naturschutzgebiet steht, müssen naturschützerische Aspekte berücksichtigt werden wie etwa Brut- und Setzzeiten. Deshalb ist der Bau der Brücke für Anfang 2025 geplant.“