Anne Rehberg und Dierk Trispel eröffneten am Donnerstagabend den Weihnachtsmarkt. Foto: Christian Bittcher
Anne Rehberg und Dierk Trispel eröffneten am Donnerstagabend den Weihnachtsmarkt. Foto: Christian Bittcher

Glühwein und Mandelduft: Viele Gäste bei der Eröffnung des Weihnachtsmarkts

Harburg – Es ist so weit: Am Donnerstagabend wurde der diesjährige Harburger Weihnachtsmarkt eröffnet. Und wer bei der Premiere von Glühwein, Mandeln und Schmalzgebäck dabei sein wollte, musste wetterfest sein, denn der Regen prasselte fast ununterbrochen auf die Besucher ein.

Trotz der widrigen Witterung war, der von Anne Rehberg und ihrem Team organisierte Markt, gleich auf Anhieb gut besucht. Mit Musik von den Funky Hats unter der Leitung von Claudia Sommerfeld und dem Kinderchor der GBS Scheßeler Kehre ging es los, anschließend eröffneten Anne Rehberg und der stellvertretende Bezirksamtsleiter Dierk Trispel offiziell das bunte Treiben vor dem Rathaus.

Unter den ersten Besuchern waren auch viele Vertreter aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Unter anderem folgten Gildekönig Ulf Schröder mit einer großen Abordnung, Uta Rade, Natascha Muthreja und Arnold G. Mergell vom Wirtschaftsverein für den Hamburger Süden, Jörn Sörensen vom Handelshof, Antonia Marmon und ihr Team des Harburg Marketings, die Harburger Künstler Petra Hagedorn, Ralf Schwinge, Sly und Bernd Muss, der Singer/Songwriter Jan Schröder, sowie zahlreiche Vertreter der Harburger Politik, wie Viktoria Ehlers (FDP), Uwe Schneider (CDU), Frank Richter (SPD) und Jürgen Marek (Grüne), der Einladung von Anne Rehberg auf den ersten Glühwein der neuen Saison.

Apropos Glühwein: Der ist in diesem Jahr aufgrund der allgemeinen Preissteigerung etwas teurer geworden und kostet nun 3,50 Euro pro Becher. Schmalzgebäck und Würstchen dagegen sind im Preis auf Vorjahresniveau geblieben: 100 Gramm Schmalzgebäck kosten 4,- Euro und die 150 Gramm-Rostbratwurst ist ebenso wie die Krakauer vom Grill für 4,50 Euro zu haben.

Bis zum 29. Dezember hat der Weihnachtsmarkt dieses Jahr geöffnet. Den vorletzten Abend verzaubert am 28. Dezember um 18 Uhr das traditionelle Feuerwerk, gezündet vom Dach der Harburg-Arcaden. Das komplette Programm des Weihnachtsmarktes gibt es mit einem Klick hier.

Gildekönig Ulf Schröder und die Vertreter der Harburger Schützengilde hatten an diesem Abend noch eine weitere Aufgabe zu meistern: Sie mussten nach der Eröffnung des Weihnachtsmarktes darüber entscheiden, ob im nächsten Jahr in Harburg ein Vogelschießen stattfinden wird. Um 18.13 Uhr läuteten die Glocken der Gemeinde St. Maria: Das bedeutet die Gilde hat beschlossen wieder ein Harburger Vogelschießen stattfinden zu lassen. cb