Der Innenstadtbereich von Harburg. Foto: zv
Der Innenstadtbereich von Harburg. Foto: zv

Größe der versiegelten Flächen im Bezirk Harburg nimmt leicht zu

Harburg - Im Bezirk Harburg ist fast ein Viertel der 12.511 Hektar großen Fläche komplett versiegelt. Das ergab die Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage des Bürgerschaftsabgeordneten André Trepoll (CDU). 2.187 Hektar sind mit Gebäuden bebaut. 1.256 Hektar sind Verkehrsflächen, 1.007 Hektar sind von Betrieben belegt.

Als Erholungsflächen dienen im Bezirk 562 Hektar. Für die letzte Ruhestätten sind 70 Hektar Friedhofsflächen vorbehalten.  Abgenommen hat die landwirtschaftlich genutzte Fläche im Bezirk. Sie ist mit 3.925 Hektar aber immer noch auf Platz 1. 2017 waren es aber noch 42 Hektar mehr gewesen, als zum Zeitpunkt der letzten Flächenerhebung 2021.

Insgesamt hat die versiegelte Fläche im Bezirk Harburg von 2017 bis 2021 leicht zugenommen und ist von 23,01 Prozent auf 23,59 Prozent gestiegen. Laut Trepoll dürfte die Entwicklung zu noch mehr versiegelten Flächen gehen. Er weist auf die geplanten Bauprojekte Neugrabener Königswiesen auf 4,3 Hektar, Nincoper Deich mit 6,5 Hektar oder rund um die Seevestraße mit 9,5 Hektar hin. Dabei sind das nur drei von insgesamt 22 geplanten größeren Bauvorhaben. zv