Harburg – Ungewöhnlich großen Trubel gab es am heutigen Dienstag im Foyer des Harburger Rathauses: 12 Kinder der Kita Harmsstraße stürmten um 11 Uhr das Foyer des Rathauses. Der Grund: Damit auch das Harburger Rathaus einen schönen Weihnachtsbaum hat, fand das traditionelle Weihnachtsbaumschmücken statt.
Zwei Gruppen aus dem Elementarbereich der Kita hatten gemeinsam mit Erzieherin Aynur Bulut und Karina Mercan, die Mutter eines der Kinder, jede Menge selbstgebastelten Baumschmuck dabei. Der Schmuck wurde von den 50 Kita-Kindern in den vergangenen Wochen gebastelt.
Dierk Trispel, stellvertretender Bezirksamtsleiter, empfing die Gruppe im Rathaus. Im Hintergrund lief weihnachtliche Musik, dann ging es ans Schmücken des rund drei Meter hohen Baumes. Neben Girlanden und Sternen hatten die Kinder auch viel nachhaltigen Baumschmuck dabei, der in der Spielzeugfreien Zeit gebastelt wurde.
Nach gut einer halben Stunde war es geschafft: Der Baum war fertig geschmückt und wird nun bis Anfang Januar die Besucher und Mitarbeiter des Rathauses erfreuen.
Zufrieden mit dem Ergebnis war auch Dierk Trispel: „Das habt ihr ganz großartig gemacht. Ich bin begeistert. Vielen Dank.“
Als Belohnung gab es für die Kita einen eigenen Weihnachtsbaum und viele ganz gesunde Snacks, Äpfel und Mandarinen.