Harburg - Der Harburger Weihnachtsmarkt startet mit einer abwechslungsreichen und stimmungsvollen zweiten Adventswoche, in der besonders die kleinen Besucher im Mittelpunkt stehen. Zahlreiche Mitmachaktionen, kreative Workshops, musikalische Höhepunkte und traditionelle Programmpunkte sorgen für ein unvergessliches vorweihnachtliches Erlebnis.
Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag verwandelt sich der Weihnachtsmarkt bereits am Vormittag in eine große Bastelwerkstatt. KITAs und Grundschulen sind eingeladen, gemeinsam zu basteln und duftende Lebkuchenherzen liebevoll zu verzieren.
In den Aktions-Hütten erwartet die Besucher in dieser Woche ein besonders breites Angebot: handgefertigter Schmuck, selbstgemachte Fruchtaufstriche, gestrickte Socken und Schals, feine Liköre sowie zahlreiche liebevoll gefertigte textile Unikate.
An den Nachmittagen schaut der beliebte Schneemann vorbei und sorgt für strahlende Kinderaugen. Der Märchenonkel Hans ist am Dienstag und Mittwoch jeweils ab 16:30 Uhr zu Gast und entführt die kleinen Zuhörer in die Welt der Märchen.
Allabendlich erklingen die weihnachtlichen Melodien der Harburger Turmbläser aus den Fenstern des Rathauses – ein festlicher Klang, der den Markt in eine besonders besinnliche Atmosphäre taucht.
Am Donnerstag ab 16 Uhr besucht das Archäologische Museum den Weihnachtsmarkt. Kinder können – passend zur aktuellen Ausstellung – ihre eigene Superhelden-Maske gestalten.
Kinder, die ihren Stiefel am 5. Dezember ab 15 Uhr am Rundkarussell abgeben, können ihn am folgenden Tag ab 15 Uhr gefüllt vom Nikolaus wieder abholen. Anschließend wartet ein weiteres Highlight: Gemeinsam können die Kinder an Hamburgs größtem Lebkuchenhaus mitbauen und es mit Naschwerk und Zuckerguss verzieren.
Parallel präsentiert Künstler Ralf Schwinge sein kreatives Bastelangebot unter dem Motto „Harburg zum Mitnehmen“. Auch der Verein der Freunde des Harburger Theaters ist an diesem Tag vor Ort, informiert über seine Arbeit und verteilt Bastelbögen an die Kinder.
Am Sonntag wird es besonders festlich: Um 16 Uhr lädt der Weihnachtsmann auf der Bühne zu seiner traditionellen Sprechstunde ein.
Und um 17.15 Uhr ist Frau Holle ist zu Gast und bringt nicht nur Schnee mit, sondern auch goldene Schokoladentaler. Alle Kinder, die sich vor dem hell erleuchteten Rathaus versammeln und zusammen mit der Goldmarie das Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ singen, werden mit Schnee und den begehrten goldenen Talern belohnt.
Ein weiterer Höhepunkt dieses Tages: Evgenia Schulz tritt im Anschluss an die Harburger Turmbläser um 18.15 Uhr auf und bezaubert das Publikum mit den Liedern „O Holy Night“ und „Fröhliche Weihnacht überall“.

