Der Spielplatz Helmsweg
Der Spielplatz Helmsweg wird zurückgebaut. Auf dem Areal entsteht eine Hundeauslaufzone. Foto: Christian Bittcher
Featured

Hundewiese statt Spielgeräte: Spielplatz am Helmsweg wird zurückgebaut

Harburg – Viele Spielplätze im Bezirk Harburg wurden in den vergangenen Jahren erneuert. Bei einigen besteht noch Handlungsbedarf. Doch es gibt einen Spielplatz in Harburg, der demnächst verschwinden wird, und Platz für eine Hundeauslaufzone machen wird.

Es handelt sich dabei um den Spielplatz Helmsweg, der sich unweit der Buxtehuder Straße und etwas abgelegen Mitten im Schwarzenbergpark befindet.

„Im Zuge der Herstellung eines Spiel- und Aktionsbandes im Schwarzenbergpark wird dieser Spielplatz zurückgebaut und als Hundeauslaufzone zur Verfügung gestellt wird“, bestätigte Sandra K. Stolle, Pressesprecherin des Harburger Bezirksamts.

Der Spielplatz hat aufgrund der kaum vorhandenen Wohnbebauung an der Buxtehuder Straße nur ein kleines Einzugsgebiet. Die wenigen Spielgeräte auf dem Spielplatz sind zwar voll funktionsfähig, jedoch stark abgenutzt. Die Fläche hat eine Größe von rund 1.180 Quadratmeter und erhält im Rahmen der Umwandlung zu einer Hundeauslaufzone eine Umzäunung und Sitzgelegenheiten, teilte das Bezirksamt mit.

Doch es gibt noch weitere Pläne für den Schwarzenbergpark: Um die Qualität der Parkanlage als attraktive Freizeit- und Bewegungsfläche aufzuwerten, wird der Schwarzenberg durch ein zentrales Spiel- und Aktionsband erweitert.

Im Spiel- und Aktionsband werden bisher verstreute Nutzungsangebote, wie einzelne Skateelemente, Beachvolleyball, Kinderspiel und Tischtennis, gebündelt und mit neuen Sport- und Freizeitangeboten, wie Multispielfeld und Calisthenics, zu einer Aktivzone ergänzt.

Der Rückbau des Spielplatzes Helmsweg erfolgt im Zuge der Herstellung des Spiel- und Aktionsbandes. Wann es damit genau losgeht, steht allerdings noch nicht fest.

Der Schwarzenberg-Park bekommt ein Spiel- und Aktionsband. Foto: cb