Mitte Januar lud die Geschäftsführung internationale Pflegekräfte aus beiden Krankenhäusern zum Willkommens-Essen ein. Die Pflegekräfte unterstützen seit Herbst 2024 an beiden Standorten die Pflegeteams.
Mitte Januar lud die Geschäftsführung internationale Pflegekräfte aus beiden Krankenhäusern zum Willkommens-Essen ein. Die Pflegekräfte unterstützen seit Herbst 2024 an beiden Standorten die Pflegeteams. Foto: privat
Featured

Internationales Flair in Winsener Klinik: Kulinarisches Event für 23 neue Pflegekräfte

Winsen – Ganz besondere Gerichte verströmten in der Cafeteria des Krankenhauses Winsen ihren Duft: Die Küche des Krankenhauses hatte zwei köstliche internationale Gerichte zubereitet Khoreshte Khalal Badam – Persisches Lamm mit Safran, Mandeln und Reis – und eine philippinische Gemüsepfanne mit Joghurtdip und Fladenbrot.

Anlass war ein Willkommensessen der Krankenhäuser Buchholz und Winsen, zu dem die Geschäftsführung 23 internationale Pflegekräfte beider Standorte eingeladen hatte. Ihre Gemeinsamkeit: Als ausgebildete Pflegefachkräfte sind sie aus Mexiko, dem Iran, den Philippinen und der Türkei in den Landkreis gekommen, um hier die Pflege zu verstärken.

Seit Herbst 2024 arbeiten sie in den zwei Krankenhäusern im Landkreis und versorgen an drei Tagen pro Woche Patientinnen und Patienten. An den übrigen zwei Arbeitstagen absolvieren sie einen Vorbereitungskurs, der sie auf die Kenntnisprüfung vorbereitet. Mit dieser erhalten sie die offizielle Anerkennung als Pflegefachkräfte in Deutschland.

Krankenhausgeschäftsführerin Dr. Franziska von Breunig hieß die internationalen Pflegekräfte während des Essens noch einmal herzlich willkommen und gratulierte jenen unter den Anwesenden, die kürzlich bereits die Kenntnisprüfung erfolgreich bestanden hatten. Weiteren steht die Prüfung bevor. „Wir sind sehr froh, dass Sie bei uns sind und ihre Talente und Know-how mit viel Engagement für unsere Patientinnen und Patienten einbringen“, würdigte Dr. von Breunig die Anwesenden. „Sie sind ein Gewinn für uns alle.“