Johanna Janke (ging als Siegerin aus dem Regionalentscheid hervor. Foto: Helms
Johanna Janke (ging als Siegerin aus dem Regionalentscheid hervor. Foto: Helms

Johanna Janke und Paula Maria Beuse sind beim Vorlesen einfach spitze

Neu Wulmstorf - Wenn es ums Lesen geht, dann ist Johanna Janke, Schülerin am Gymnasium, absolute Spitze. Beim 64. Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der wie in jedem Jahr von der Buchholzer Stadtbücherei organisiert wurde, wurde sie zur klaren Siegerin gekürt.

"Sie war bei ihren Vorträgen ruhig, hat gut betont und klar vorgetragen, ihre Texte spannend interpretiert“, so Martina Fäsecke vom Leitungsteam der Stadtbücherei über Johann, die sich das Buch „Daliahs Garten“ von Fabiola Turban zum Vorlesen ausgesucht hatte. Beim Vorlesen eines Fremdtextes, also eines Textes, den sie vorher nicht geübt hatte, überzeugte sie die Jury auch.

Zusammen mit Paula Maria Beuse, die in Winsen den Wettberwerb gewann, wird sie den Landkreis Harburg beim beim Bezirkswettbewerb vertreten, der dieses Frühjahr stattfindet. Läuft es für sie gut, können sie auch beim Länderwettbewerb und schließlich beim Bundesfinale dabei sein. wg