Bis vor kurzem stand in Neuland am Deich an der A1 noch ein Wildes Wäldchen. Das ist jetzt verschwunden. Foto: Gisbert Vokrap
Bis vor kurzem stand in Neuland am Deich an der A1 noch ein Wildes Wäldchen. Das ist jetzt verschwunden. Foto: Gisbert Vokrap
Featured

Kahlschlag in Neuland: Wildes Wäldchen am Elbdeich ist verschwunden

Neuland – Bis vor kurzem stand in Neuland am Elbdeich an der A1 noch ein Wildes Wäldchen. Das ist jetzt verschwunden, die Bagger haben ganze Arbeit geleistet: Der Boden ist planiert, die Bäume sind verschwunden.

„An der Böschung zur Autobahn wuchs einst ein stattlicher Walnussbaum. Schlaue Krähen ließen ihre Beute aus luftiger Höhe auf den Asphalt fallen, um die Nüsse zu knacken. Im Herbst habe ich hier selbst Äpfel geerntet, überall standen Mirabellenbäume, und wer wollte, konnte verlässlich kiloweise Riesenboviste einsammeln. Paniert und in dicken Scheiben gebraten waren diese Pilze eine saisonale kulinarische Besonderheit“, berichtet Gisbert Vokrap.

Über die Abholzaktion ist er vermutlich nicht der einzige, der traurig ist.. Außerdem hofft er auch, dass hier bald etwas Sinnvolles entsteht.