Eißendorf - Tolle Aktion der Schüler des Heisenberg-Gymnasiums: Innerhalb von vier Wochen haben die Schüler knapp
15.000 Plastikdeckel für die Aktion "Deckel gegen Polio" gesammelt. Am Freitag kamen Dietmar Streitberg und Hanno Krause-Heringer vom Rotary-Club Hamburg-Harburg in die Schule, um die Deckel abzuholen. Immerhin: Die Anzahl der gesammelten Deckel ermöglich 30 Impfungen gegen Polio.
Das Virus verursacht Lähmungserscheinungen und Invalidisierungen, die Infektion kann auch Spätfolgen haben oder tödlich verlaufen. Polio ist unheilbar - aber mit einer Impfung kann ein lebenslanger Schutz vor Polio erreicht werden.
Und die Sache kam gut an: Zwölf Klassen machten mit und sammelten die Deckel. Am fleißigsten sammelte die Klasse 5a: Dort kamen 4460 Deckel zusammen. Zweite wurden die Schüler der 6d mit 3236 Deckeln. Ein Ergebnis das auch den Schulleiter Sprachlos macht. "Es ist unglaublich wie toll sich die Schüler für die Aktion engagiert haben und natürlich, wie viele Deckel dabei zusammengekommen sind", sagte Malte Sorgenfrei gegenüber harburg-aktuell.
Als kleine Belohnung gab es für die Klasse Schokoladen-Weihnachtsmänner. "Wir hoffen natürlich das die Schüler auch nach dem Wettkampf fleißig weitersammeln und uns dabei unterstützen bald die 1000. Impfung zu ermöglichen", sagte Dietmar Streitberg. (cb)

Siegerehrung der fleißigsten Klassen in der Pausenhalle. Foto: Bittcher

