Jägerball
Der Harburger Jägerball wird traditionell im Februar gefeiert. Dieses Jahr wurde er abgesagt. Foto: Christian Bittcher
Featured

Kein Tanz auf der Waldlichtung: Der 76. Jägerball wurde abgesagt

Heimfeld – Die kommende Harburger Ballsaison verliert einen seiner Höhepunkte: Normalerweise findet Anfang Februar im Heimfelder Privathotel Lindtner der Jägerball der Harburger Jägerschaft statt. Doch der Ball wird 2025 nicht stattfinden. „Ja, das stimmt. Wir werden mal ein Jahr Pause machen“, teilten die Jäger auf Anfrage von harburg-aktuell mit. Weitere Details zu den Hintergründen, die zu der Absage führten, wurden bislang nicht genannt. Hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt: es fand sich niemand, der die Organisation übernehmen will.

Der Ball der Jäger hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt, der auch viele junge Ballgäste anzog: Anfang 2024 fand der Ball zum 75. Mal statt. Mehr als 500 Gäste folgten, wie berichtet, bei der Jubiläums-Ausgabe der Traditionsveranstaltung, der Einladung zum „Tanz auf der Waldlichtung“

Und möglicherweise liegt genau in der aufwendigen Dekoration das Problem: Um den Wald ins Hotel zu holen sind viele freiwillige Helfer notwendig, die mehrere Tage Arbeit in die die Dekoration des großen Saals und des Foyers stecken.

Bereits der letzte Ball der Seefahrt, organisiert von der Harburger Marinekameradschaft, wurde im vergangenen Jahr abgesagt. Ob dieser Ball Ende dieses Jahres wieder stattfinden wird, ist bislang noch nicht bekannt.

Für die Ball-Freunde im Süden der Hansestadt bleibt zu hoffen, dass der Jägerball nur ein Jahr Pause macht, und im Jahr 2026 seine Rückkehr feiert. Das ist - zumindest nach heutigem Stand auch das Ziel der Jäger.