Harburg - Die Macher des Binnenhafenfestes wollten sich im Jahr 2017 eigentlich eine Verschnaufpause gönnen. Mit dem "Binnenhafenmarkt" sollte
in diesem Jahr - wie berichtet - eine kleinere Ersatzveranstaltung des Binnenhafenfestes stattfinden. Doch dann kam der Rücktritt vom Rücktritt: Auch in diesem Jahr heißt es "Leinen Los!" im Binnenhafen.
Jetzt steht fest: Am Wochenende, 10. und 11. Juni, wartet wie in den Vorjahren wieder ein großes maritimes Programm mit viel Musik, Kunsthandwerk, Gastronomie und allerlei Schiffsverkehr rund um Kanalplatz, Lotsenkai & Schlossinsel auf die Besucher.

Aber auch an Land reiht sich ein Programmpunkt an den anderen: Gleich drei Musikbühnen (Kanalplatz, Lotseplatz, Café Kleiner Ozean/Stadersand) locken mit ihren Konzerten. Mit dabei sind unter anderem die Bands "Four4Soul", "Curving Lines, Palin" oder der irische Sänger Noel O'Regan. Auch zwischen den Bühnen gibt's Musik voller Seemannsromantik von Albers Ahoi und Dudelsackklänge von Kristina Künzel.
Das Programm auf der Bühne und am Kanalplatz wird vom Harburger Turnerbund organisiert, der auch für das Warm-up vor dem 14. Veritas Hafenlauf verantwortlich zeichnet. Dieser findet am Sonntag-Vormittag statt.

Für alle Kids & Teens, die sich einmal unter Anleitung professioneller Urban Art-Künstler mit Pinsel, Sprühdose, Marker, Cutter & Caps austoben wollen, bietet das Urban Art Institute am Sonnabend auf dem Gelände von Seemann's Pier (Hafenbezirk 11, neben dem Handelshof) einen Graffiti-Workshop an.
Info- und Vereinsstände dürfen beim Binnenhafenfest ebenfalls nicht fehlen: Ob der ADAC, der DLRG, oder die Deutsche Gesellschaft zur Rettung von Schiffbrüchigen - auf die Besucher warten jede Menge Information. Auch die Harburger Handwerker stehen auf der Infomeile Rede und Antwort. Auf dem Lotseplatz wird für’s leibliche Wohl gesorgt. Von A wie Aalbrötchen bis Z wie Zuckerwatte gibt es hier alles, was Herz und Gaumen begehren. (cb)