Marmstorf – Prominenter Wettpate für eine Marmstorfer Tradition: Thomas Helmer wird in diesem Jahr Wettpate der Teichwette am Feuerteich sein. Der ehemalige Profifußballer war 1996 Europameister mit der Deutschen Nationalmannschaft, holte drei deutsche Meisterschaften und spielte für Bayern München und Borussia Dortmund. Heute arbeitet der Hamburger als Sportmoderator für den Fernsehsender Sport1.
Die Zusage kam prompt. Helmer war sofort Feuer und Flamme, als ihn Marmstorfs Schützenkönig Stefan Heidtmann herausforderte. Nun nimmt der Ex-Fußballfrofi die Herausforderung an und stellt sich dem traditionsreichen Spektakel am Feuerteich.
Bereits zum 24. Mal findet die Teichwette auf und rund um den Marmstorfer Feuerteich am Sonntag, 25. Januar, statt. Das bunte Ereignis gehört zu Marmstorf einfach dazu. Ab 11 Uhr stehen sich die beiden Kontrahenten am Gewässer gegenüber.
Das Ziel klingt einfach: Beide Teilnehmer sollen sich trockenen Fußes in der Mitte des Feuerteichs treffen. Wie sie das Anstellen, bleibt ihnen selbst überlassen. In der Vergangenheit halfen selbstgebaute Flöße über das Wasser. Aber auch Seilbahnen, ein Heißluftballon oder ein großer Autokran waren schon im Einsatz.
Der Wetteinsatz beträgt 250 Euro pro Teilnehmer. Da die Wette in den vergangenen Jahren immer unentschieden ausging, wird das Geld gespendet. Auch die Überschüsse aus dem Verkauf von Erbsensuppe, Glühwein und Bratwurst fließen an den guten Zweck.
Durch das Programm führen wie gewohnt die Moderatoren Johannes "Jojo" Tapken und Jan Stahl. Gemeinsam fangen sie die Atmosphäre ein und sprechen mit den vielen freiwilligen Helfern aus dem Verein, der Freiwilligen Feuerwehr Marmstorf und der Tauchergruppe. Musikalisch begleitet wird die Teichwette durch den Marmstorfer Spielmannszug.

