Nach  fünf Monaten Bauzeit wird der Spielplatz am Hainholzweg Donnerstag wiedereröffnet. Foto: Christian Bittcher
Nach fünf Monaten Bauzeit wird der Spielplatz am Hainholzweg Donnerstag wiedereröffnet. Foto: Christian Bittcher
Featured

Nach fünf Monaten Bauzeit: Kinderspielplatz am Hainholzweg öffnet wieder

Eißendorf - Der Spielplatz Hainholzweg wurde in den vergangenen fünf Monaten umfassend modernisiert. Nun steht die Wiedereröffnung bevor: Am Donnerstag, 13. November, um 15 Uhr wird der neu gestaltete Kinderspielplatz Hainholzweg feierlich eröffnet. Das Bezirksamt Harburg lädt alle Kinder, Eltern und Anwohner herzlich zur Einweihung ein.

Das neue Konzept greift die besondere Hanglage des Geländes auf und gliedert den Spielplatz in verschiedene Bereiche rund um das Thema „Zwergendorf“.

Der neue Spielplatz bietet vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für Kinder aller Altersgruppen und lädt zum gemeinsamen Entdecken und Verweilen ein.

Christian Carstensen, Bezirksamtsleiter Harburg: „Harburg ist ein familienfreundlicher Bezirk. Das zeigt sich mit dem neugestalteten Spielplatz am Hainholzweg ganz besonders. Hier wird ein attraktives Angebot für Familien und ihre kleinen oder auch schon etwas größeren Kinder geboten. Allen, die diesen Platz nutzen werden, wünsche ich schon jetzt viel Vergnügen.“

Hintergrund: Das neue Spielplatzkonzept gliedert die Fläche entsprechend der Hanglage in verschiedene Themenbereiche: Im Oberdorf erwarten die Kinder Zwergenhausfassaden, Bauernhoftiere sowie ein Sitzplatz mit Bänken und Tischen. Dieser Bereich ist auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität gut nutzbar. Die Hangrutsche verfügt über ein neues Einstiegspodest, Findlinge, Kletterhölzer und eine Holzstammtreppe, die zum Spielen und Klettern einladen. Es steht außerdem eine moderne Calisthenics-Anlage zur Verfügung.

Der Fußballplatz wurde mit einer neuen Granddecke ausgestattet und bietet einen Basketballkorb sowie Sitzmöglichkeiten. Im Unterdorf gibt es eine große Sandfläche, einen Kletterwürfel, ein Holzpodest mit Kletter- und Chillnetz, Zwergenfiguren, ein Karussell, eine Nestschaukel, eine Wippe, eine Babyschaukel und eine Tisch-Bank-Kombination. Der Waldbereich rundet das Angebot mit einem Balanciergerät, einem Unterstand und Sitzpollern in Pilzform ab.