Harburg – Nach dem verehrenden Feuer im März vorigen Jahres im Harburger Horror-Theater an der Buxtehuder Straße gibt es jetzt endlich die gute Nachricht, auf die nicht nur die Fans lange gewartet haben: Das „Miskatonic Theater“ wird im Jahr 2026 nach Harburg zurückkehren. Das teilten die Macher Lars Henriks und Nisan Arikan jetzt mit.
Nachdem im März vorigen Jahres das Theater in den Räumen des ehemaligen Komm Du! durch das Feuer zerstört wurden, mussten die Theatermacher Lars Henriks und Nisan Arikan ins Exil ins Schanzenviertel gehen. Mehrere Versuche, einen neuen Standort in Harburg zu finden scheiterten bislang.
Nachdem vor einiger Zeit der letzte Vorhang auf der Schanze gefallen war, konzentrierten sich die beiden zunächst auf die Produktion von Hörspielen und Podcasts.
Doch nun die gute Nachricht: „Wir haben Räumlichkeiten in Harburg gefunden, die unglaublich viel Potential haben, und die wir ab 1. März anmieten“, teilen die beiden jetzt mit.
Das neue „Miskatonic Theater“ wird am Reeseberg 109 öffnen, ganz oben auf dem Berg, zwei Bus Stationen vom Harburger Bahnhof entfernt. „Wir können es kaum erwarten, wieder einen Ort für diese Community, für frisches, junges Theater, für die lebendige Phantastik in all ihren Formen, und auch für Harburg, unseren Stadtteil, in den wir so gerne zurückkehren wollten, zu schaffen“, sagt Lars Henriks.
Außerdem betont er: „Aber, wie ihr schon ahnt: Bevor es so weit ist, muss gebaut werden – und das kostet Geld. Allein schon Kaution, Courtage und das Beantragen der Baugenehmigung kosten über 10.000 Euro - Und danach geht es erst so richtig los.“
Es sollen Förderungen beantragt werden und auch wieder ein Crowdfounding stattfinden, um das Geld zusammen zu bekommen. Henriks: „Anders als bisher, haben wir dieses Crowdfunding als kleinen Onlineshop auf unserer Webseite angelegt. Dort gibt es exklusive Angebote für alle Supporter.“
Weitere Infos gibt es auf www.miskatonictheater.com


