Kiekeberg
Historische Häuser im Freilichtmuseum Kiekeberg. Foto: André Zand-Vakili

Nach Geflügelpest: Freilichtmuseum öffnet wieder für Besucher

Ehestorf - Nach der Schließung wegen Vogelgrippe kann das Freilichtmuseums Kiekeberg am 18. Februar, einem Sonnabend, wieder öffnen. Zuvor wurden das Gelände aufwendig desinfiziert worden.

Anfang Februar war auf dem Gelände der Befall von Geflügel mit dem gefährlichen Virus festgestellt worden. 53 Warzenenten, Pommerschen Landgänsen und Ramelsloher Hühner mussten getötet, der Besucherbetrieb eingestellt werden.

Es folgte eine Dekontermination des Geländes. „Bei unserer historischen Bausubstanz waren die notwendigen Desinfektionsmaßnahmen eine große Herausforderung für alle Beteiligten", so Direktor Stefan Zimmermann. "Dabei kam vor allem Kalk zum Einsatz, ein Material, das bereits früher zur Desinfektion von Häusern und Ställen verwendet wurde.“ Bis Freitag werden noch weitere Restarbeiten gemeinsam mit einer Fachfirma durchgeführt.

Geöffnet wird am Sonnabend ab 10 Uhr. Das Café Koffietied hat bereits wieder auf und ist durch einen separaten Zugang zu erreichen. Der Museumsgasthof Stoof Mudders Kroog, der Museumsladen und die Bäckerei öffnen erst wieder am Sonnabend.

Für Halter von Federvieh in der Umgebung, die wegen der Geflügelpest Auflagen erfüllen müssen, ändert sich dadurch zunächst nichts. Erst wenn es zu keinem weiteren Ausbruch der Vogelgrippe kommt, können die Auflagen frühestens am 15. März durch den Landkreis Harburg komplett aufgehoben werden. wg/zv