Harburg – Bereits seit 2022 ist die kleine Holzbrücke über den Lohmühlenbach im Göhlbachtal gesperrt. Die marode Holzkonstruktion über den Seitenarm des Teiches wurde mit Absperrbaken versehen und verfällt immer mehr.
Seit längerem plante der zuständige LSBG (Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer) einen Abriss und Neubau. Bereits im Frühjahr begannen vorbereitende Kabelarbeiten an der Brücke. Dann passierte wegen der Brut- und Setzzeit erstmal nichts.
Doch nun geht es endlich los: "Am Montag, 25. August, beginnen die Bauarbeiten für den Neubau der Fußgängerbrücke über den Lohmühlengraben im Göhlbachtal“, teilte das Bezirksamt mit.
Wegen der Arbeiten wird die fußläufige Verbindung vom Göhlbachtal zur Bachtwiete gesperrt.
Die neue Brücke ist eine Holzkonstruktion mit Stahlträger Unterkonstruktion. Die Bauzeit beträgt eine Woche, danach sind die Arbeiten abgeschlossen und die Sperrung aufgehoben.