Harburg – Wie angekündigt, wird im Park im Göhlbachtal derzeit eine der Holzbrücken über den Lohmühlengraben erneuert. Allerdings ist es nicht die Brücke, die seit 2022 gesperrt ist.
Obwohl für dieses Jahr vom LSBG die Erneuerung der alten Holzbrücke in Höhe des Spielplatzes vorgesehen war, und im Frühjahr vorbereitende Kabelarbeiten durchgeführt wurden, kommt diese momentan noch nicht.
In dieser Woche wird die kleine Brücke am Ende des Parks in Richtung Eißendorf erneuert. Der Lohmühlengraben bekommt dort eine neue Brücke, eine Holzkonstruktion mit Stahlträger Unterkonstruktion.
Der Grund: „Die kleine Brücke am Ende des Parks wird erneuert, da der Durchfluss des Lohmühlengrabens verbessert werden soll, da es diesem Bereich bei Starkregenereignissen zu Überschwemmungen kommt“, sagte uns Emily Hüttenrauch, stellvertretende Pressesprecherin des Bezirksamts.
Der Neubau für die gesperrte Brücke in Höhe der Schleuse des Lohmühlenteiches kommt dieses Jahr vermutlich nicht mehr. Mit dem Bau ist ab Herbst nächsten Jahres zu rechnen, die neue Brücke wird etwa Anfang 2027 erstellt sein, teilte das Bezirksamt mit.
