Übergabe der neuen Markttaschen durch Bezirksamtlseiter Christian Carstensen (Mitte): Alina Liebhoff (v.l.), Ralf Schwinge, Johanna Eisenschmidt, Edgar Blockhaus, Ingrid Holst und Charlotte Reichert. Foto: Christian Bittcher
Übergabe der neuen Markttaschen durch Bezirksamtlseiter Christian Carstensen (Mitte): Alina Liebhoff (v.l.), Ralf Schwinge, Johanna Eisenschmidt, Edgar Blockhaus, Ingrid Holst und Charlotte Reichert. Foto: Christian Bittcher
Featured

Neue Taschen für den Wochenmarkt: Schnell eins der 1000 Exemplare sichern

Harburg – Die neuen Markttaschen sind da: Ab sofort gibt es an den Verkaufsständen auf dem Harburger Wochenmarkt die neuen Taschen, um die Einkäufe zu transportieren. Die Tasche ist für die Markkunden kostenlos erhältlich - allerdings nur, solange der Vorrat reicht.

In der Erstauflage wurden 1000 Stück produziert. Je nach Größe des Standes gab es 50 bis 75 Stück pro Markthändler, die nun kostenlos an den Ständen des Harburger Wochenmarkts an die Kunden ausgegeben werden.
Bereits vor rund acht Jahren gab es eine Markttasche. Doch nun wurde es Zeit für eine Neuauflage: Mit einem exklusiven Motiv bringt das Bezirksamt damit frischen Wind auf den Markt.

Das Bezirksamt Harburg hat gemeinsam mit Marktmeisterin Johanna Eisenschmidt und dem Künstler Ralf Schwinge die Wünsche der Marktbesucher nach einer Neuauflage der beliebten Markttasche aufgegriffen.

Die neue Markttasche ist nachhaltig produziert, wasserabweisend und besonders stabil. Das Motiv zeigt eine künstlerische Ansicht des Marktplatzes und wurde eigens von Ralf Schwinge für dieses Projekt gestaltet. Die Finanzierung erfolgt durch das Bezirksamt Harburg als Veranstalter des Wochenmarkts, um die Bedeutung des Marktes im Harburger Alltag weiter zu stärken. Das Marketing-Projekt für Harburgs Markt kostet rund 3500 Euro.

Christian Carstensen, Bezirksamtsleiter Harburg: „Ein Besuch des Harburger Wochenmarktes lohnt sich. An fünf Tagen der Woche können hier gesunde, regionale Lebensmittel teilweise direkt vom Erzeuger eingekauft werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit zum Gespräch mit den Marktleuten und mit den anderen Kundinnen und Kunden. Mit den wirklich schönen Markttaschen kann künftig ganz nebenbei Werbung für diesen wichtigen Treffpunkt in Harburg gemacht werden.“

Kate Niedermayer war die erste Kundin, die die neue Tasche von Christian Carstensen erhielt. Foto: cb