Fast fertig: Die neue Freitreppe zwischen Neue Straße und Marktplatz am Sand. Foto: Christian Bittcher
Fast fertig: Die neue Freitreppe zwischen Neue Straße und Marktplatz am Sand. Foto: Christian Bittcher

Neues Entrée zum Wochenmarkt: Die Freitreppe am Sand ist fast fertig

Harburg – Nach rund zwei Jahren Bauzeit ist das neue Gebäude auf der ehemaligen Bolero-Fläche fast fertig. Es wird nicht mehr lange dauern, dann werden die Mieter in die 80 seniorengerechten Wohnungen direkt am Harburger Wochenmarkt einziehen.

Und was bereits jetzt gut zu erkennen ist: Die neue große Freitreppe, die demnächst die Neue Straße und das Ärztehaus mit dem Marktplatz Sand verbinden wird. Drei Blöcke mit sechs Stufen führen zum Marktplatz hinunter in der Mitte sowie links und rechts wird es einen Handlauf geben. Zwischen den Teppen-Blöcken und oberhalb der Treppe setzt sich das Fischgrät-Muster aus Klinkersteinen vom Marktplatz fort.

Seit dem Beginn der Abrissarbeiten des Ex-Bolero-Gebäudes der Ende 2020 losging, war die alte Treppe zwischen des ehemaligen Blumenmarktes und Sand gesperrt worden, und wurde später abgerissen. Bald werden hier wieder viele Menschen unterwegs sein.

Dann heißt es auch Aufatmen für den Laden der Hobby-Gruppe Süderelbe. Seit vielen Jahren ist das Geschäft eine feste Adresse für alle Fans von selbstgemachten und künstlerischen Dingen. Durch die Sperrung der Treppe und der direkten Lage an der Baustelle, mit einem Bauzaun vor der Tür, blieb allerdings ein großer Teil der Laufkundschaft aus. cb