Olivenöl-Mann aus der Toskana ist Mittwoch auf dem Wochenmarkt
Olivenöl-Mann Jacob Wenning auf dem Harburger Wochenmarkt. Foto: Christian Bittcher

Olivenöl-Mann aus der Toskana ist Mittwoch auf dem Wochenmarkt

Harburg – Viele Stammkunden haben sich schon gefragt, ob er noch kommt. Denn normalerweise steht der Winterbesuch von Olivenöl-Mann Carl Wenning auf dem Harburger Wochenmarkt Ende Dezember auf dem Programm.

Dieses Jahr hat er seine Tour über die Hamburger Wochenmärkte auf Anfang Januar gelegt. Und bereits am Mittwoch, 4. Januar, kommt er oder sein Sohn Jacob mit frisch gepresstem Olivenöl der Sorte Olivastra Seggianese aus der neuen Ernte 2022 wie jedes Jahr nach der Ernte auf den Wochenmarkt nach Harburg.

Ein Termin, den man sich nicht entgehen sollte, denn die Wennings kommen nur einmal im Winter und einmal im Sommer nach Hamburg und statten dann auch dem Harburger Wochenmarkt auf dem Sand einen Besuch ab.

„Die Olivenernte dieses Jahr war qualitativ wieder gut, die Erntemenge etwas bescheiden. Seit 2016 hatten wir eigentlich keine "schlechten" Ernten mehr. Die große Sommerhitze und Trockenheit heuer haben die Olivenfliege nicht aufkommen lassen, also beste Qualität auch für uns“, berichtet Carl Wenning.

Ein Pflichttermin für Genießer, denn außer dem neuen Olivenöl aus der Toscana, das in verschiedenen Flaschengrößen angeboten wird, hat er Spezialitäten wie Olio al limone, Crema di Olive und seine Spaghetti Soße dabei. (cb)