Vom 1. bis 28. September 2026 stehen neun kunstvoll gestaltete Klaviere in der Harburger Innenstadt und im Harburger Binnenhafen und laden dazu ein, selbst in die Tasten zu greifen oder einfach zuzuhören. Foto: Harburg Marketing
Vom 1. bis 28. September 2026 stehen neun kunstvoll gestaltete Klaviere in der Harburger Innenstadt und im Harburger Binnenhafen und laden dazu ein, selbst in die Tasten zu greifen oder einfach zuzuhören. Foto: Harburg Marketing
Featured

„Play the piano! 2026“: Harburg wird zur klingenden Open-Air-Galerie

Harburg – Es ist endlich soweit: Ab heute laden neun kunstvoll gestaltete Klaviere und ein besonderer Kicker zum Entdecken, Spielen und Staunen ein.

Harburg wird wieder bunt und klingt: Mit „play the piano!“ bringt Harburg Marketing e.V. auch in diesem Jahr Kunst und Musik in den öffentlichen Raum. Vom 1. bis 28. September 2026 stehen neun kunstvoll gestaltete Klaviere in der Harburger Innenstadt und im Harburger Binnenhafen und laden dazu ein, selbst in die Tasten zu greifen oder einfach zuzuhören.

Sieben Klaviere sind in diesem Jahr neugestaltet, zwei bekannte Pianos aus den vergangenen Jahren sind wieder dabei. Zu finden sind sie am Harburger Rathausplatz, Marktplatz am Sand, Kanalplatz, Lotsekai Ecke Zitadellenbrücke, Museumsplatz, Seeveplatz, Wilden Wäldchen, Herbert-und-Greta-Wehner-Platz sowie südlich des Kanalplatzes.

Kunst, die man spielen kann

Das Besondere an „play the piano!“: Die Klaviere sind nicht nur Instrumente, sondern zugleich individuelle Kunstwerke. Acht Künstler haben ihnen in diesem Jahr ein ganz eigenes Aussehen gegeben: Habibi Atelier, Bernd Muss, Elocin Art, Freshira Design, Valé, Ralf Schwinge, Marambolage und Jana Larisa.

So wird aus einem gewöhnlichen Klavier ein einzigartiges Kunstobjekt – und aus öffentlichen Plätzen werden wundervolle Bühnen. Ob geübte Pianisten, Anfänger oder spontane Passanten: Jede Person darf spielen.

Künstlerische und sportliche Erweiterung in 2026

Eine besondere Premiere gibt es in diesem Jahr: Bei dem zehnten Kunstobjekt handelt es sich nämlich um einen Tischkicker. Harburg Marketing e.V. hat in diesem Jahr das Wort „play“ erneut ernst genommen und dem eine zweite Bedeutung beigemessen. Erstmals wird das Projekt um einen künstlerisch gestalteten Tischkicker erweitert – und damit um eine weitere Möglichkeit, im öffentlichen Raum zusammenzukommen, mitzuspielen und miteinander in Kontakt zu kommen.

Wie die Klaviere ist auch der Kicker frei zugänglich und lädt dazu ein, spontan stehen zu bleiben und eine Runde zu spielen. Dabei geht es nicht um den sportlichen Wettkampf, sondern vor allem um das gemeinsame Erlebnis: Menschen unterschiedlichen Alters und mit ganz unterschiedlichen Hintergründen kommen zusammen, spielen miteinander und treten ganz unkompliziert miteinander in Kontakt.

Der Kicker wird damit – genau wie die Pianos – zu einem offenen Treffpunkt mitten in Harburg. Denn gespielt werden kann schließlich nicht nur auf einem Klavier.

„Mit ‚play the piano!‘ schaffen wir etwas, das es in dieser Form in Hamburg kein zweites Mal gibt: Kunst, Musik und Begegnung werden mitten im öffentlichen Raum erlebbar und Harburg wird für vier Wochen zu einer klingenden Open-Air-Galerie. In diesem Jahr erweitern wir das Projekt erstmals um eine künstlerische, sportliche Komponente: Unser gestalteter Tischkicker lädt ebenso wie die Klaviere zum Mitmachen, Begegnen und gemeinsamen Spielen ein. ‚play the piano!‘ zeigt, wie viel kulturelle und kreative Energie im Süden Hamburgs steckt“, sagt Antonia Marmon, Geschäftsführerin von Harburg Marketing e.V.

Programmpunkte:

5. September 2026, 18 Uhr: Kuratoren-Führung zu den Pianos im Binnenhafen, Startpunkt Fischhalle
27. September, 15 Uhr: Mural Walk entlang der Wandgemälde der größten Freiraumgalerie Norddeutschlands „Walls Can Dance“ und der Klaviere, Treffpunkt: Moorstraße.
Play the piano! ist ständig in der Weiterentwicklung – so auch das Programm. Weitere Programmpunkte werden entsprechend folgen.