Harburg – Vor einem Jahr war es eine schöne Aufwertung der Harburger Innenstadt, die gut bei den Bewohnern ankam: Der NDR eröffnete für rund zwei Monate ein Pop-Up-Studio in der Bremer Straße 3, zwischen Sama-Markt und Friseur, um direkt aus Harburg auf Sendung zu gehen.
Noch näher an den Menschen im Stadtteil - für dieses Ziel hatten NDR 90,3, das Hamburg Journal und die digitalen Angebote von NDR Hamburg in einem leerstehenden Geschäft das Pop-Up-Studio in der Fußgängerzone eröffnet - Und das ist jetzt als "Beste Programmaktion" für den Deutschen Radiopreis 2025 nominiert worden.
NDR 90,3 Moderatorin Maren Bockholdt war bei der Eröffnung vor Ort, schnackte mit den Harburgern und verteilte an die ersten Besucher gratis Eis. Beim Glücksraddrehen konnten verschiedene Preise gewonnen werden. Auch Stadtreporterin Anna Rüter war vor Ort und spielte dort eine Runde "Wir schätzen Hamburg".
Vor Ort gab es außerdem für die gesamte Laufzeit des Pop-up-Studios die Möglichkeit, sein Harburg-Motiv auf der Fotowand zu verewigen. Zusätzlich gab es eine Pinnwand für die Themen, die die Menschen in Harburg bewegen.
In der Begründung der Jury heißt es: „Ein leerstehendes Ladenlokal in Harburg wird zum PopUp-Studio des NDR. Ein Stadtteil, der nicht oft im Mittelpunkt steht, wird so zum Host eines neuen Formats. Das „Pop-up-Studio Harburg“ war Radio (und TV) zum Anfassen, Zuhören, Mitreden. Es hat gezeigt, was öffentlich-rechtlicher Rundfunk leisten kann: Nähe herstellen, verschiedene Perspektiven ermöglichen, den Diskurs fördern.“
Der Deutsche Radiopreis 2025 wird am 11. September in der Neuen Flora verliehen.


