Harburg/Winsen - Im Rahmen der sogenannten Qualitätsoffensive 2026 beginnen am 1. Mai auf der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover umfangreiche Bauarbeiten statt, die bis zum 10. Juli andauern. In diesem Zeitraum setzt die Deutsche Bahn verschiedene bauliche und technische Maßnahmen um. Die Maßnahmen haben erhebliche Auswirkungen auf den Zugverkehr der privaten Eisenbahngesellschaft metronom.
Im genannten Zeitraum verkehren zwischen Lüneburg, Uelzen und Hannover Hauptbahnhof keine Züge der metronom-Linien RE2 und RE3/RB31. Trotz der Einschränkungen bleibt ein Teil des Zugangebots im Norden bestehen
Auf dem Abschnitt Lüneburg–Hamburg Hauptbahnhof verkehren weiterhin Züge der metronom-Linie RE3. Die Linie RB31 fährt während der Bauphase ausschließlich zwischen Winsen und Hamburg Hauptbahnhof. Die Linien RE4 und RB41 verkehren weiterhin zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Bremen Hauptbahnhof. Dabei fährt die RB41 werktags nur bis Scheeßel.
Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) richtet für die ausfallenden Zugverbindungen zwischen Lüneburg, Uelzen und Hannover einen umfangreichen Ersatzverkehr mit Bussen ein: Entsprechende Fahrplanübersichten sowie weiterführende Informationen stehen ab sofort auf der Internetseite von metronom unter www.der-metronom.de/qualitaetsoffensive-2026 zur Verfügung.
In Vorbereitung auf die Qualitätsoffensive finden in den kommenden Wochen mehrere öffentliche Bürgerinformations-Veranstaltungen der verantwortlichen DB InfraGO statt. Auch die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen sowie metronom stehen vor Ort für Fragen zur Verfügung.
Der Termin Fahrgäste im Bereich Harburg und im Landkreis findet am Donnerstag, 5. Februar, von 17 bis 19 Uhr in der Stadthalle Winsen, Luhdorfer Straße 29, statt.

