Radweg
Dieser Radweg am Beerentalweg wird bald verschwinden. Foto: Christian Bittcher

Radweg Beerentalweg: Rückbau auf der einen und Erneuerung auf der anderen Seite

Eißendorf – Hamburg will 60 Kilometer Radwege oder Velorouten pro Jahr schaffen – und hat dieses Ziel im Vorjahr fast geschafft. Allerdings gibt es auch Radwege, die für immer verschwinden.
Einer davon befindet sich auf der Nordseite des Beerentalwegs zwischen Friedhofstraße und Beerentaltwiete (Foto). Ab Montag, 4. März, beginnen im Beerentalweg die Straßenbauarbeiten zum Rückbau des Radweges.

Nach Abschluss des Rückbaus werden die Bauarbeiten auf der Südseite des Beerentalwegs fortgeführt. Hier wird ab Friedhofstraße bis gegenüber der Straße Seestücken der Radweg erneuert.

Während auf der einen Seite des Beerentalwegs ein Stück Radweg verschwindet, wird er auf der anderen Seite erneuert. Warum wird das gemacht?

„Der Radweg auf der Nordseite - Abschnitt Friedhofstraße bis Beerentaltwiete - ist nur noch in diesem Teilstück vorhanden - ab Beerentaltrift erfolgt eine Ableitung auf die Fahrbahn -, und nicht mehr erforderlich“, sagt Sandra Stolle, Pressesprecherin des Bezirksamts, auf Anfrage von harburg-aktuell, und fügt hinzu: „Durch die Führung des Radverkehrs auf der Fahrbahn direkt ab Friedhofstraße wird auch die Wahrnehmbarkeit des Radverkehrs verbessert.“

Außerdem betonte die Pressesprecherin: "Für die Südseite, hier geht es Richtung Friedhofstraße bergauf, wurde festgelegt, dass der Radverkehr weiterhin auf einem Radweg geführt werden soll."

Während des Rückbaus des Radweges im Beerentalweg im Abschnitt Friedhofstraße bis Beerentaltwiete wird der Fußverkehr an der Baustelle vorbeigeführt. Die Bauarbeiten dauern etwa drei Wochen. cb