Ein Foto aus dem Harburger Binnenhafen mit einem historischen und einem neuen Gebäude. Foto: Christian Bittcher
Ein Foto aus dem Harburger Binnenhafen mit einem historischen und einem neuen Gebäude. Foto: Christian Bittcher
Featured

Rundfahrt mit dem Bus durch Harburg und den Hafen mit Hans-Ulrich Niels

Harburg - Für Freitag, 13. Februar, lädt der Harburger Gästeführer Hans-Ulrich Niels zu einer Rundfahrt mit dem Bus durch Harburg und über die Köhlbrandbrücke nach Hamburg ein. Der Bus, Niels und die Teilnehmenden starten um 14 Uhr vom Archäologischen Museum (ehemals Helms-Museum) in der Knoopstraße 12 aus. Und das Beste daran: Es gibt sogar noch die Möglichkeit, an dieser interessanten Bus-Tour teilzunehmen.

Hans-Ulrich Niels hat sich für diese und weitere Touren aus dem Anfang Oktober vergangenen Jahres erschienenen neuen und sehr interessanten „HARBURG. Das Buch“ aus dem Junius Verlag einige Anregungen geholt. Der Text im Buch stammt von der Harburger Journalistin Bärbel Wegner und die Fotos sind von Steven Haberland. Bei ihrer Arbeit auch für Harburger Wohnungsbaugenossenschaften hat sie den Bezirk näher kennen und schätzen gelernt. Bärbel Wegner berichtet über viele neue und positive Aspekte des südlichen Hamburger Stadtteils.

Hans-Ulrich Niels: "Ich habe aus dem Buch und mit meinen Erfahrungen als langjähriger Abgeordneter in der Bezirksversammlung und späterer Gästeführer eine dreistündige Stadtrundfahrt entwickelt. Die Veränderungen in Harburg seit 1978, der Gründung der Technischen Universität in Heimfeld, sind überaus sehenswert. Die Fahrtroute führt über den Harburger Ring in den Binnenhafen."

Westwärts fahren die Teilnehmenden über die Seehafenstraße bis in den neuen Wohngebiete in Fischbek. Die Hafenerweiterungsgebiete im Süderelbe-Raum mit Überquerung der Köhlbrandbrücke, quer durch Wilhelmsburg (gehörte bis 2008 noch zu Harburg) am Kerngebiet der IBA 2013 vorbei zur Autobahn A1. Über die Süderelbe Brücke geht es nach Neuland und weitere Stadtentwicklungsgebiete zwischen Winsener und Bremer Straße.

Die Teilnahme an der Bustour kostet 27,50 Euro. Weitere Infos gibt es bei Hans-Ulrich Niels unter der Telefonnummer 0 40/790 63 33 (AB) oder per E-Mail: hu.niels@arcor.de.