Spektakel auf dem Feuerteich: Gelungenes Comeback der Teichwette
Wette gewonnen: Marmstorfs Schützenkönig Michael Karstens und der Hamburger Schauspieler Marek Erhardt treffen sich trockenen Fußes auf dem Feuerteich in Marmstorf. Foto: Christian Bittcher

Spektakel auf dem Feuerteich: Gelungenes Comeback der Teichwette

Marmstorf – Erfolgreiches Comeback für die Marmstorfer Teichwette: Nach drei Jahren Corona-Pause fand das bunte Spektakel rund um den Marmstorfer Feuerteich am Sonntag wieder statt. Wettpate war in diesem Jahr der Hamburger Schauspieler und Synchronsprecher Marek Erhardt.

Es war ein gelungenes Event: Mit mehr als 2500 Besuchern blieb die Neuauflage nur knapp hinter dem Besucherrekord mit Lotto King Karl, als gut 3000 Menschen dabei waren. Durch das Programm führten wie gewohnt das Moderatorenteam Johannes „Jojo“ Tapken und Jan Stahl, der am Sonntag seinen 53. Geburtstag feierte. Gemeinsam fingen sie die Atmosphäre am Teich ein, sprachen mit den vielen freiwilligen Helfern aus dem Verein, der Freiwilligen Feuerwehr Marmstorf und der Tauchergruppe.

Marmstorfs Schützenkönig Michael Karstens und der Hamburger Schauspieler, bekannt als Hauptdarsteller der ZDF Serie SOKO Hamburg, wetteten, sich trockenen Fußes in der Mitte des Teiches zu treffen. Mit der Materie Wasser kennt sich Erhardt jedenfalls bestens aus: Er ist in der ZDF-Serie Traumschiff regelmäßiger Passagier.

Für Unterhaltung sorgten heißen Rhythmen der Samba-Gruppe von Grün-Weiss Harburg, die von den Oak-Leaf-Stelzenläufern unterstützt wurden. Gespannt warteten die Besucher auf den Einzug der "Gladiatoren", während sie sich Bratwurst, Glühwein, Suppe und Grillwurst schmecken ließen.

Während Marek Erhardt in einem Polizei-Käfer zur Wette chauffiert wurde, kam der Schützenkönig in einem alten VW-Bus und wurde dabei eskortiert von seinen Adjutanten Kai Jobmann und Carsten Exner, die ihren Auftritt als Basketball-Profis genossen.

In Anlehnung an die frühere Sport-Karriere als Basketball-Profi war das Floß des Königs ein schwimmender Basketball-Korb. Erhardt fuhr standesgemäß im Polizei-Floß mit Blaulicht der Mitte des Teichs entgegen. Dort trafen sich die Kontrahenten trockenen Fußes und besiegelten die gewonnen Wette mit einem Schnaps und einer kleinen Partie Basketball.

Der Wetteinsatz beträgt 250 Euro pro Teilnehmer. Da die Wette wie in den vergangenen Jahren unentschieden ausgegangen ist, wird das Geld gespendet. Auch die Überschüsse aus dem Verkauf von Erbsensuppe, Glühwein und Bratwurst fließen an den guten Zweck.

Marek Erhardt unterstützt mit seinem Anteil die Organisation „Women For Women International“, die Frauen unterstützen, die einen Krieg miterleben mussten. Schützenkönig Michael Karstens unterstützt mit seiner Spende den „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Marmstorf“. (cb)

{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}{image}