Harburg – Auch in diesem Jahr wird Nikolaus im Harburger Binnenhafen erwartet: Am Nikolaus-Sonnabend wird er nach einer langen Reise mit seinem Schiff anlegen, um den Besuchern des „Schwimmenden Nikolausmarktes“ einen Besuch abzustatten.
Gegen 15 Uhr wird er mit seinem Schiff am Lotsekai erwartet, um dort mit dem „Gelben Kran“ seinen prall gefüllten Geschenkesack mit Süßigkeiten für die Kinder zu entladen, die anschließend an die Kinder verteilt werden.
„Wir freuen wir uns, dass der Nikolaus in diesem Jahr wieder mit seinem Schiff im Harburger Binnenhafen anlegt. Er freut sich natürlich darauf, wie in den vergangenen Jahren wieder, von einer großen Kinderschar begrüßt zu werden“, so die Veranstalter vom Museumshafen.
Zur weiteren Begrüßung hat der Museumshafen Harburg wieder ein Programm rund um den Binnenhafen organisiert, unter anderem mit Live-Musik von der Bühne unseres historischen Eisenbahn-Waggons. Und schließlichgibt es auch dieses Jahr ein Binnenhafen-Patent, bei dem rund um den Binnenhafen kleine Aufgaben zu lösen sind. Das Fest beginnt um 14 Uhr, der Eintritt ist kostenlos.
Der Museumshafen bietet warme Küche und Getränke, der Kulturkiosk Fruchtpunsch. Die Kulturwerkstatt ist mit dem Bücher-Café dabei.
Am Stand des Museumshafens stehen wir den ganzen Tag für Eure Fragen zu allem, was mit Schiffen und Hafen zu tun hat bereit.
Beim Kulturkiosk können sich Kinder als Weihnachtswichtel fotografieren lassen. Die Geschichtswerkstatt hat altes Kinderspielzeug zum Ausprobieren vorbereitet.
Ab 17 Uhr erhalten die Schiffe ihr Licht, und um 17.15 Uhr spielt Dr. Lovepower auf der Waggonbühne stimmungsvollen Blues – perfekt zu Räucherfisch und Glühwein.
