Spendenübergabe vor dem Kennedy-Haus: Gerrald Boekhoff (v.l.), Bernd Meyer, Marvin Jung, Bernd Renner und Wolfgang Bräuniger, Foto: Christian Bittcher
Spendenübergabe vor dem Kennedy-Haus: Gerrald Boekhoff (v.l.), Bernd Meyer, Marvin Jung, Bernd Renner und Wolfgang Bräuniger, Foto: Christian Bittcher
Featured

Spende aus den Lionstagen: 9000 Euro für das Kennedy-Haus im Phoenix-Viertel

Harburg – Was gibt es schöneres als leuchtende Kinderaugen zur Weihnachtszeit? Am Donnerstag haben Vertreter der Harburger Lions-Clubs dem Kinderzentrum Kennedy-Haus im Phoenix-Viertel einen Besucht abgestattet. Und was sie dabeihatten, sorgte auf jeden Fall für viele glückliche Gesichter: Bernd Meyer, Gerrald Boekhoff, Bernd Renner und Wolfgang Bräuniger hatten einen dicken Spendenscheck mitgebracht, den sie an den Leiter der Einrichtung, Marvin Jung, überreichten.

Das Geld stammt aus den 18. Harburger Lionstagen. Das erfolgreiche zweitägige Charity-Event im Phoenix-Center mit Bühnenprogramm, Schlemmermeile, frischen Waffeln und großer Tombola war wie berichtet wieder ein großer Erfolg: Insgesamt kamen 12.000 Euro für den guten Zweck zusammen. Zwei Projekte werden jeweils zur Hälfte mit dieser stolzen Summe unterstützt: Die Leseförderung an Harburger Grundschulen und das Kennedy-Haus im Phoenix Viertel.

Täglich werden bis zu 100 Kinder im Kennedy-Haus in der Kalischerstraße betreut. Und was immer wieder auffällt: „Viele Kinder können nicht schwimmen oder haben sogar große Angst davor, mit dem Wasser in Berührung zu kommen.", sagt Marvin Jung.

Deshalb wollen sie nächsten Sommer mit den Kindern in drei Gruppen á 25 Kinder für fünf Tage in die Freiluftschule Moorwerder fahren. Die Freiluftschule verfügt über ein eigenes Schwimmbad, wo die Kinder Schwimmunterricht bekommen werden.

Da dafür allerdings 9000 Euro nötig sind, um die Reisekosten zu decken, hatten die Lions eine tolle Idee: Sie stellten einen Förderantrag über die fehlenden 3000 Euro beim Hilfswerk der Deutschen Lions-Clubs. „Der Antrag wurde genehmigt, so dass wir die kompletten 9000 Euro an das Kennedy-Haus für die Sommer-Reise spenden können“, sagte Wolfgang Bräuniger.

„Das ist wirklich fantastisch“, sagte Marvin Jung, der erst vor wenigen Wochen die Nachfolge seiner Vorgängerin Katharina Mittag angetreten ist.