Harburg - Ganz Harburg feierte am Sonntag den 22. Harburger Kulturtag und verwandelte den Bezirk in ein pulsierendes Kulturzentrum. Mit einem abwechslungsreichen Programm zog die Veranstaltung nach Schätzung des Harburg Marketings rund 40.000 Besucher an. Zwischen 12 und 20 Uhr öffneten 28 Kultureinrichtungen ihre Türen und präsentierten ein eigens für diesen Tag kuratiertes Programm von Kunst, Musik und Literatur bis hin zu Theater und Geschichte und das bei freiem Eintritt.
Entlang der Kulturroute vom Binnenhafen über die Innenstadt bis nach Heimfeld erlebten die Besucher ein facettenreiches, inspirierendes Angebot: Ob Führungen durch die neue Ausstellung „Mythos Superhelden“ im Archäologischen Museum Hamburg, Rundgänge entlang der Schaufenstergalerie und der Freiraumgalerie „Walls Can Dance“, musikalische Highlights wie „Die Ohrwärmer “ in der Fischhalle oder spannende Vorträge in der Geschichtswerkstatt, jede Altersgruppe hatte etwas zu entdecken.
Neu dabei waren in diesem Jahr die Kunstpassage mit Frank Vaders, Tango Ático und Atticat Swing sowie die Biff Harburg Frauenberatung. In der Harburg Info in der Hölertwiete fand erstmals eine Lesung statt.
Erfolgreich war auch die Ausstellung von Ralf Schwinge in der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Viele Besucher kamen mit dem Künstler, der vor Ort war, ins Gespräch. Weitere Termine für Führungen mit dem Künstler sind am Dienstag, 18.11.2025, 15- 16:30 Uhr und am Dienstag, 16.12.2025, 15 - 16:30 Uhr.
Im Rahmen Sonntagsöffnung luden zahlreiche Einrichtungen zum Bummeln, Staunen und Mitmachen ein. Im Phoenix-Center sorgten die Lions-Charitytage der drei Harburger Lions- Clubs mit Tombola, Kinderschminken, Glücksrad, Schlemmerständen und einem bunten Bühnenprogramm für beste Unterhaltung. Über 10.000 Euro Erlös kommen sozialen Projekten in Harburg zugute.
Im Habibi Atelier bastelten 300 Kinder bunte Laternen für den großen Laternenlauf am Abend, während im Marktkauf-Center und in den Fachmärkten Kabs, Roller, Poco, Mömax und Fressnapf ein familienfreundliches Programm, inklusiven Angeboten für Vierbeiner, auf die Besucher wartete.
Laternenlauf und Feuerwerk als stimmungsvoller Abschluss: Ein besonderes Highlight war wie jedes Jahr der Laternenlauf, realisiert in Kooperation mit der Harburger Schützengilde. Über 4.000 Teilnehmer zogen gemeinsam zum Harburger Rathausplatz, wo sie an Ständen des Lions-Clubs Hamburg-Harburg Hafen, des Libanesischen Ecks und von Bettina Hetche mit Snacks und Getränken empfangen wurden.
Zum Abschluss des Abends erleuchtete ein prachtvolles Feuerwerk den Himmel über Harburg. Auch in diesem Jahr konnte das Feuerwerk vom Dach der Harburg Arcaden gezündet werden.
Zufriedene Gesichter in der Sparkassen-Ausstellung: Marcel Corsi, Antonia Marmon, Louisa Knipschild und Ralf Schwinge.

