Harburg – Am Montag droht in Hamburg ein Verkehrschaos: Wegen des ver.di-Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr fahren am Montag in Hamburg voraussichtlich weder U-Bahnen noch Busse.
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft die Beschäftigten der Hamburger Hochbahn, der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH und die Beschäftigten mehrerer Betriebe im öffentlichen Dienst der Länder für den 2. Februar 2026 zum Warnstreik auf.
Hintergrund ist zum einen die laufende Tarifrunde bei der Hamburger Hochbahn: Bei der ersten Verhandlungsrunde am heutigen Freitag legten die Arbeitgeber kein Angebot vor, die Verhandlungen verliefen somit ergebnislos.
"Durch den Arbeitskampf bei der Hamburger Hochbahn und der VHH muss damit gerechnet werden, dass es zu massiven Einschränkungen im ÖPNV kommen kann. Die Warnstreiks bei der VHH und der Hamburger Hochbahn beginnen am Montag, 2. Februar, um 3 Uhr und enden 24 Stunden später, am Dienstag, 3. Februar, ebenfalls um 3:00 Uhr. Auch die Nachtbusse von Montag auf Dienstag werden vom Warnstreik betroffen sein", teilte ver.di mit.
Montag um 9 Uhr findet eine Kundgebung beim Busbetriebshof der Hochbahn in Harburg an der Winsener Straße statt. Von dort aus startet gegen 9.20 Uhr eine Demonstration über Winsener Straße, Moorstraße, Wilstorfer Straße, Harburger Ring, Knoopstraße, Julius-Ludowieg-Straße bis zum Harburger Rathausplatz. Dort beginnt um 10:30 Uhr die gemeinsame zentrale Streikkundgebung der Beschäftigten von Hochbahn, VHH und aus dem öffentlichen Dienst der Länder.


