Marquardt
Harburger Nostalgie: Obwohl es das Fachgeschäft seit vielen Jahren nicht mehr gibt, hing dort immer noch das Marquardt-Schild. Foto: Christian Bittcher
Featured

Was bleibt, sind Erinnerungen: Marquardt-Gebäude in der Lü wird abgerissen

Harburg – Das wars dann: Ein weiteres Stück Harburger Geschichte wird endgültig verschwinden. Wo früher viele Harburger ihre Schallplatten, Fernseher und Stereoanlagen gekauft haben, rücken jetzt die Abrissbagger an. Das alte Marquardt-Gebäude in der Lüneburger Straße wird abgerissen.

Noch hängt das alte Marquardt-Firmenschild über dem Eingang. Aber von hinten beißt sich der Abrissbagger bereits durch das Gebäude (Foto unten).

Das Fachgeschäft Marquardt in der Lü hat schon vor vielen Jahren dicht gemacht. Auch das Nachfolge-Geschäft an der Stader Straße wurde 2013 geschlossen.

In der Lü erinnert nur noch das Firmenschild viele Harburger daran, wie sie im Keller die neuesten Platten kaufen waren, oder die Lautsprecher im Boxen-Vorführraum ausprobiert haben. Für viele Harburger ist das nun  Nostalgie pur und Erinnerungen an die eigene Jugend.

Nebenan war das Sanitätshaus Dierbach, das bereits vor vielen Jahren den Standort in Harburg gewechselt hat. In den letzten Jahren waren hier noch Geschäfte zu finden, zuletzt ein Möbel Outlet Store. Dann war irgendwann Schluss.

Auf dem Grundstück Lüneburger Straße 4 bis 8 soll nach dem Abriss ein Neubau mit 65 Microapartments und Einzelhandel im Erdgeschoss entstehen.

Auf einer Gebäudewand der Rückseite ist noch die Marquardt-Werbung zu sehen. Foto: cb

Der Abrissbagger beißt sich bereits von hinten durch das Gebäude. Foto: cb