Harburgs Weihnachtstanne wurde Sonnabend vor dem Rathaus aufgestellt. Foto: Christian Bittcher
Harburgs Weihnachtstanne wurde Sonnabend vor dem Rathaus aufgestellt. Foto: Christian Bittcher

Harburgs Weihnachtstanne ist da: In wenigen Tagen beginnt der Weihnachtsmarkt

Harburg – Nur noch wenige Tage, dann gibt es auf dem Harburger Rathausplatz wieder Glühwein- und Mandelduft: Am Donnerstag, 23. November, beginnt der Harburger Weihnachtsmarkt. Ein untrügliches Zeichen dafür, das bald der Weihnachtsmarkt beginnt. Höchste Zeit also für das Organisationsteam um Anne Rehberg, für das passende Ambiente zu sorgen: Am Sonnabend wurde Harburgs Weihnachtstanne vor dem Harburger Rathaus aufgebaut.

"In diesem Jahr kommt die gut zehn Meter hohe Nordmann-Tanne von der Familie Laabs aus Bokholt-Hanredder. Die Familie lebt direkt neben einer Schule und einem Kindergarten und hat viele Jahre lang den solitär stehenden Baum zur Weihnachtszeit geschmückt", sagte Weihnachtsmarkt-Organisatorin Anne Rehberg.

Doch inzwischen ist die Tanne so groß geworden, dass auch lange Leitern das Dekorieren schwierig machen, daher freuen sich jetzt alle Familienmitglieder, dass ihr Baum zum Schluss noch mal einen richtig würdigen Platz bekommt, damit viele Menschen sich an dem Baum erfreuen.

Anne Rehberg ist begeistert: „Es ist nicht so einfach, rundherum gut gewachsene Solitärbäume zu finden, die dann auch noch so stehen, dass man sie gut fällen kann.“ Immer wieder bekommt Anne Rehberg im Laufe des Jahres Anrufe von Menschen, die gern ihre großen Bäume für den Weihnachtsmarkt spendieren würden. „Unser Dekorateur fährt dann dort hin, begutachtet den Baum und entscheidet“, so Anne Rehberg weiter. „Aber entweder sind sie nicht von allen Seiten schön oder zu schwer zugänglich.“

Die Mitarbeiter vom Harburger Bauhof haben vor einigen Jahren eine im Boden versenkbare Hülse gebaut, die der Weihnachtstanne zu einem sicheren Stand verhilft. Sie kommen am Dienstag mit einem großen Hubsteiger und schmücken ihn mit vier langen Lichterketten, so dass die Tanne mit Anbruch der Dämmerung strahlen und funkeln kann. cb