Marmstorf – Grandiose Stimmung bei der Marmstorfer Teichwette: Trotz Nieselregens kamen am Sonntag nach Schätzungen der Veranstalter rund 2000 Besucher an den Feuerteich, um bei der 23. Auflage des Spektakels dabei zu sein.
Prominenter Wettpate war in diesem Jahr Schauspieler, Fernsehmoderator, Entertainer, Autor und Sänger Yared Dibaba. Er trat „gegen“ den Marmstorfer Schützenkönig Michael Pahlke an. Die beiden wetteten, sich trockenen Fußes auf dem Teich zu treffen.
Pünktlich um 12 Uhr fuhren die beiden Kontrahenten mit einem Boot, das von einem nostalgischen Trecker gezogen wurde, durch die Menge in Richtung Teich. Dort wurden sie bereits vom Modertoren Duo Johannes „Jojo“ Tapken und Jan Stahl erwartet.
Der gesamte Erlös der Veranstaltung und der Wetteinsatz der beiden Hauptakteure in Höhe von jeweils 250 Euro geht an zwei Einrichtungen: Dibaba spendet seinen Teil an die „Die Gesellschaft für bedrohte Völker“, die sich für Menschenrechte und Vielfalt in Konfliktgebieten engagiert. Michael Pahlke wird seinen Teil an Larimar e.V. spenden. Der Verein setzt sich für Kinder ein, die an Rheuma erkrankt sind.
Fürs Spektakel auf dem Teich kamen in diesem Jahr wieder zwei ungewöhnliche Gefährte zum Einsatz: Michael Pahlke, ehemaliger Fahrlehrer, schipperte in einer schwimmenden Fachschule über den Teich und Yared Dibaba steuerte die Villa Kunterbunt durch die Wellen.
Um es vorwegzunehmen: Keiner ging über Bord oder kenterte und die beiden Wettpaten trafen sich trockenen Fußes auf dem Teich. Das wurde mit einem kräftigen Schluck und anschließend mit dem Lied „An de Eck steiht’n Jung mit’n Tüdelband“, das gemeinsam mit den Besuchern angestimmt wurde, besiegelt.
Unter den Besuchern waren unter anderem Hamburgs Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard, Sören Schumacher (beide SPD), Birgit Stöver und Clara-Sophie Groß (CDU), Regina Marek (Grüne) und Viktoria Ehlers vom Harburger DRK.
Yared Dibaba war von dem Spektakel begeistert: „Die Teichwette war grandios und hat meine Überwartungen übertroffen. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Leute bei diesem Wetter hier sind“, sagte er am Ende der Veranstaltung gegenüber harburg-aktuell. Außerdem sagte er: „Wenn ich dürfte, würde ich wiederkommen.“
Im Boot wurden die Kontrahenten zur Wette gefahren. Hinten haben die Adjutanten des Königs Platz genommen. Foto: cb
Jojo Tapken und Jan Stahl im Interwiev mit den Wettpaten. Foto: cb
Yared Dibaba fuhr - gesichert durch mehrere Taucher - mit der Villa Kunterbunt über den Teich.