Anuschka und Edgar Blockhaus sind begeistert: Der neue Matjes ist eine echte Gaumenfreude. Foto: Christian Bittcher
Anuschka und Edgar Blockhaus sind begeistert: Der neue Matjes ist eine echte Gaumenfreude. Foto: Christian Bittcher
Featured

Zart und lecker auf dem Wochenmarkt: Der neue Matjes sorgt für Begeisterung

Harburg – Diesem Tag haben die Matjes-Fans in Harburg Stadt und Land lange entgegengefiebert: Am heutigen Dienstag ist auf dem Harburger Wochenmarkt die Matjes-Saison eröffnet worden. Bereits in der Nacht waren Anuschka und Edgar Blockhaus auf dem Hamburger Fischmarkt, um sich die ersten Fässer aus Holland für die Harburger Kunden zu sichern. Bis Ende August gibt es die leckere Spezialität aus Holland wieder bei Anuschka und Edgar Blockhaus am Marktwagen.

„Der Matjes ist jetzt schon von hervorragender Qualität“, sagte uns die Expertin und fügte hinzu: „Die Fische sind gut genährt, zart wie Butter und das Messer läuft beim Schneiden der Filets einfach so durch. Durch das warme Wetter in den Wochen vor dem Fangstart konnten sie ordentlich Fett zulegen.“

Immer von Donnerstag bis Sonnabend steht der Blockhaus-Fischwagen mit den vielen leckeren Spezialitäten auf dem Markt. Nach der heutigen Matjes-Premiere ist am Mittwoch Produktionstag in der Salatküche. Deshalb gibt’s die nächsten frischen Matjes-Filets erst am Donnerstag auf dem Markt am Sand.

Bei Anuschka Blockhaus wird der Matjes so verkauft, wie Feinschmecker ihn lieben: Von Hand filetiert – mittlerweile nicht nur in ganz Hamburg eine echte Seltenheit - und dadurch superfrisch.

Die Preise für die Filets mussten wegen der gestiegenen Lohnkosten um 10 Cent erhöht werden. Statt 1,30 Euro kostet das Filet jetzt 1,40 Cent. Keine Veränderung dagegen beim ganzen Matjes: Der wechselt wie im Vorjahr für 2 Euro den Besitzer. Besonders gut passt zum Matjes die Apfel-Zwiebel-Soße aus eigener Herstellung.

Als Snack zwischendurch gibt’s auch in diesem Jahr wieder frisch und lecker belegte Matjes-Brötchen zum Preis von 5 Euro.

Bis Ende Juni ist Anuschka Blockhaus die Chefin am Marktwagen. Dann beginnt für sie die Event-Saison und sie fährt mit dem kleinen Verkaufs-Wagen zu den Märkten, Festivals und Festen der Region.

Dann wird ihr Sohn und Juniorchef Edgar Blockhaus das Ruder übernehmen und das Filetier-Messer schwingen. Dieses seltene Handwerk hat er in den vergangenen Jahren von der Pike auf gelernt und freut sich schon darauf, dieses seltene Handwerk vor den Augen der Kunden zu zeigen.

Matjes ist nicht nur lecker, sondern auch noch sehr gesund: Er enthält einen hohen Anteil der wertvollen, essenziellen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die nicht dick, sondern fit machen.

Für Ilka und Gunter Wöhler war die Matjes-Premiere ein Pflichttermin. Foto: cb

Anuschka und Edgar Blockhaus: Gemeinsam beim Filetieren. Foto: cb

Anuschka Blockhaus macht die traditionelle Matjes-Probe. Foto: cb