Ist bereits geschlossen. Schlachter Blanck. Foto: zv
Ist bereits geschlossen. Schlachter Blanck. Foto: zv

Schlachter Blanck in Eißendorf: Schließung kam früher als angekündigt

Eißendorf - Eigentlich hieß es, dass Ende Oktober Schluss sei. Doch Schlachter Blanck an der Eißendorfer Straße hat seinen Laden bereits jetzt für immer geschlossen.

Bereits in den letzten zwei Wochen war keine neue Ware mehr verkauft worden. Seitdem lief der Abverkauf, der die Auswahl immer mehr schrumpfen ließ.

Jetzt steht der Laden leer. Ein kleines Schild im Fenster weist die Kundschaft auf die Schließung hin. In den kommenden Tagen und Wochen wird der Schlachter quasi noch ausgeschlachtet. Der Betrieb muss abgewickelt werden.

Grund für die Schließung soll Personalmangel gewesen sein. Doch dürfte nur ein Teil der Wahrheit sein. Die Eißendorfer Straße "stirbt" im oberen Teil mit rasanter Geschwindigkeit. Erst war es das Unternehmen Budnikowski, dass die Segel strich. Dann verließen die Volksbank und die Sparkasse den Standort.

Dann machte Janeke, die Konditorei gab es seit 1899, im Juli dicht, mit der sich die Schlachter Blank, den es seit über 100 Jahren gab und die in vierter Generation als Familienunternehmen geführt wurde, gut ergänzt hatte. Auch der Raumausstatter Doobe hat den Standort verlassen. Dieser Betrieb arbeitet aber von anderer Stelle aus weiter. zv