Gewerbeflächen, hier in Neuland, sind im Bezirk gesucht. Foto: zv
Gewerbeflächen, hier in Neuland, sind im Bezirk gesucht. Foto: zv

Wirtschaftsverein und CDU wollen Gewerbeflächenkonzept für den Bezirk

Harburg - Im Wohnungsbauprogramm des Bezirks werden Flächen aufgezeigt, auf denen Wohnungen entstehen könnten. Jedes Jahr wird es aktualisiert. So etwas soll es auch für Gewerbeflächen geben, fordert die CDU, die damit eine Idee des Wirtschaftsvereins aufgriff.

Der Bedarf ist da. Fehlende Flächen für Unternehmen sind ein Problem. So gingen in den vergangenen Jahren große Firmen wie Staufenbiel, kennen viele als Spielzeugladen, ist aber einer der Big-Player im Onlinehandel, oder ein Spielentwickler für den Bezirks Harburg verloren, weil sie keine neuen Standorte fanden. Aktuell sucht beispielsweise der Handelshof eine Flächen für einen neuen Standort.

Dem Wirtschaftsverein geht es aber nicht nur um Umzug innerhalb des Bezirks, sondern auch um Neuansiedlungen von Unternehmen. Auch dafür sollen Flächen identifiziert werden.

Die CDU hat jetzt einen entsprechenden Antrag eingereicht, in dem die Verwaltung dazu aufgefordert wird, zusammen mit Vertretern des Wirtschaftsvereins ein entsprechendes Konzept aufzulegen. zv