Hoopte: Hochwasserschutz wird verbessert

Hoopte – Nach Zeitverzögerungen unter anderem wegen der zeitweise unterbrochenen Lieferketten (harburg aktuell berichtete) soll die Grundinstandsetzung des Ilmenau-Sperrwerks an der Elbe in Winnsen-Hoopte im Landkreis Harburg nun endlich abgeschlossen werden. In Kürze werde mit dem Einbau von zwei Toren begonnen, die das Sperrwerk zum Fluss Ilmenau hin absperren sollen, teilte der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) jetzt mit.

Eigentlich waren die Arbeiten bereits für das vergangene Sommerhalbjahr vorgesehen, nachdem die beiden elbseitigen Tore eingebaut worden waren. Aber wegen der Verzögerungen habe im Herbst das Zeitfenster bis zur Sturmflutsaison nicht mehr ausgereicht, hieß es in der Pressemitteilung. Für den Einbau der beiden Tore muss der Wasserweg bei Hoopte abermals für die Schifffahrt gesperrt werden. Von September an soll das Sperrwerk wieder für Schiffe und Boote passierbar sein. Die Sperrung gilt vom Montag, 17. April, an. Schon seit dem 2020 wird der fast 50 Jahre alte Deich grundinstandgesetzt und an den Klimawandel angepasst. Die bereits eingebauten Tore zur Elbe hin sind übrigens einen guten Meter höher als ihre Vorgänger. wg