Tostedt: Bahnfahrt ohne Fahrschein endet für Hamburger in der Zelle

Tostedt - Ein 24-jähriger Mann hat am Dienstagmorgen für einen längeren Polizeieinsatz im Landkreis Harburg gesorgt. Der Hamburger wurde gegen 5.40 Uhr als randalierende Person im Bereich des Bahnhofs Tostedt gemeldet.

Als Beamte vor Ort eintrafen, hatte sich der 24-Jährige gerade zu Fuß in Richtung Ortsmitte entfernt, konnte aber von den Beamten eingeholt werden. Nachdem er bei dem Versuch, ihn nach seinen Personalien oder zum Sachverhalt zu befragen, zunehmend aggressiver wurde, brachten in die Beamten schließlich zu Boden und fixierten ihn mit Handfesseln. Dabei setzte er sich so vehement zur Wehr, so dass er erst mit Unterstützung weiterer Beamter sicher zu einem Funkstreifenwagen gebracht werden konnte.

Während der Fahrt zur Dienststelle beleidigte er fortgesetzt die Beamten. Der Mann stand deutlich unter Alkoholeinfluss. Er blieb bis in den Vormittag im Gewahrsam.

Bei der Befragung der Meldenden am Bahnhof kam heraus, dass der 24-Jährige zuvor mit einem Zug in Richtung Bremen gefahren war. Kurz vor Tostedt wollten Zugbegleiterinnen seine Fahrkarte kontrollieren. Diese konnte er nicht vorlegen. Daraufhin zeigte er sich gegenüber dem Personal aggressiv und setzte den Frauen nach, sodass die Zugbegleiterinnen sich schließlich in einem Wagen einschlossen und den Notruf absetzten. Der 24-Jährige zog daraufhin die Notbremse und verließ im Bereich des Bahnhofs Tostedt den Zug.

Gegen den Mann wird nun wegen des Erschleichens von Leistungen, Nötigung, missbräuchlicher Benutzung einer Nothilfeeinrichtung, Widerstands und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt. (cb)