Die Unfallstelle auf der A1 bei Hollenstedt. Foto: Polizeiinspektion Rotenburg
Die Unfallstelle auf der A1 bei Hollenstedt. Foto: Polizeiinspektion Rotenburg

Glätte-Unfall auf der A1: Ein Toter und zwei Schwerverletzte bei Hollenstedt

Hollenstedt – Schwerer Verkehrsunfall auf der A1 bei Hollenstedt im Landkreis Harburg: Ein Mann ist noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen gestorben. Zwei weitere Männer wurden schwer verletzt.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befuhren gegen 6.42 Uhr ein 31-jähriger Mann und sein 25 Jahre alter Beifahrer mit einem Mercedes-Sprinter die Richtungsfahrbahn Hamburg, als dieser mutmaßlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei schlechten Witterungsverhältnissen ins Schleudern geriet.

Hierdurch kollidierte der Transporter zunächst mit der Mittelschutzplanke und kam anschließend auf dem Hauptfahrstreifen der Fahrbahn zum Stehen. Daraufhin stieg der 25-jährige Beifahrer aus dem Fahrzeug, um die Unfallstelle abzusichern.

Kurze Zeit später verlor ein 55-jähriger Mann mit seinem VW Passat, unmittelbar vor der Unfallstelle, ebenfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug und konnte einen Zusammenstoß mit dem liegengebliebenen Sprinter nicht mehr verhindern.

Der 55 Jahre alte Mann erlitt hierdurch tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Der 25 Jahre alte Beifahrer wurde von dem Passat erfasst und schwer verletzt. Der im Transporter verbliebene Fahrer wurde durch den Aufprall ebenfalls schwer verletzt. Beide Männer wurden zur weiteren Behandlung mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen mussten der erste Überholfahrstreifen und der Hauptfahrstreifen für ungefähr 3,5 Stunden gesperrt werden. Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf rund 80.000 Euro geschätzt.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Wer kann Angaben zum Hergang des schweren Verkehrsunfalls machen? Hinweise nimmt der Kriminal- und Ermittlungsdienst des PK Winsen (Luhe) unter der Rufnummer 04171/796-200 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. cb