Eine wirklich gute Frage: Wie viel sollte ein Verlobungsring in etwa kosten?
Foto: André Zand-Vakili

Eine wirklich gute Frage: Wie viel sollte ein Verlobungsring in etwa kosten?

Ratgeber - Die Auswahl eines Verlobungsringes ist eine höchst emotionale Angelegenheit. Schließlich wird damit die Zuneigung zu einem anderen Menschen ausgedrückt, weshalb die Entscheidung in vielen Fällen schwerfällt. Dies ist Grund genug, um einmal mit einigen Mythen aufzuräumen und die Frage zu klären, wie viel ein Verlobungsring kosten sollte.

Günstige Verlobungsringe mit geringerer Qualität
Die Frage nach den Kosten für einen Verlobungsring setzt einige Punkte voraus. Die wichtigste davon ist die nach dem Angebot. Hier wird schnell klar, dass es bei Verlobungsringen eine sehr große Preisspanne gibt. Günstige Verlobungsringe sind bereits für einen Preis von ungefähr 100 Euro erhältlich.

Allerdings müssen hier Abstriche bei der Qualität in Kauf genommen werden. Es handelt sich in der Regel um einfachste Materialien, was sich unter anderem in der Haltbarkeit bemerkbar macht. Auch sind sie von ihrer Anmut nicht mit hochwertigen Verlobungsringen zu vergleichen.

Ein Verlobungsring muss nicht teuer sein
Schon etwas eleganter geht es bei Ringen im Segment um 200 Euro zu. Darunter befinden sich bereits optisch ansprechende Designs, von denen man sich auf www.verlobungsring.de/informationen/wissen/wieviel-sollte-ein-verlobungsring-kosten ein Bild machen kann.

Insgesamt ist das mittlere Preissegment zwischen 500 und 1000 Euro sehr gut ausgestattet. Daher kann auch mit einem eher kleineren Budget bereits ein hochwertiger Verlobungsring erworben werden. Dass der Kauf ein finanzielles Risiko mit sich bringt, kann also als Mythos entlarvt werden.

Das Monatsgehalt und der Verlobungsring
Einige Länder haben eine klare Herangehensweise an die Kostenfrage. Vor allem in den USA hält sich die Regel, dass für einen Verlobungsring drei Monatsgehälter aufgewendet werden sollten. In Deutschland existiert so eine Regel allerdings nicht. Aufgrund unterschiedlicher Preisvorstellungen bezüglich des Ringes wäre diese auch nicht haltbar. Letztlich kommt es vielmehr darauf an, was sich die beteiligten Personen preislich vorstellen.

Dementsprechend sollte man sich bei der Auswahl nicht zu sehr unter Druck setzen. Schließlich braucht es auch noch ein Budget, um später eine schöne Hochzeit feiern zu können. Es ist ohnehin nicht ratsam, sich von pauschalen Regeln leiten zu lassen. Die Kosten für den Ring der Wahl sollten sich deshalb nach der eigenen Zahlungsbereitschaft richten.

Die Erwartung bestimmt den Preis des Verlobungsrings
Wie teuer oder günstig der Verlobungsring sein soll, kann letztlich nur individuell geklärt werden. Manche Frauen bevorzugen beispielsweise eher schlichte Ringe. Andere hingegen sehen im Verlobungsring das wichtigste Schmuckstück in ihren Leben und erwarten entsprechend hohe Qualität.

Zu berücksichtigen ist, dass Ringe eine sehr tiefgründige Botschaft ausdrücken. Im Zweifel empfiehlt es sich daher, doch lieber etwas tiefer in die Tasche zu greifen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Fazit: Die Antwort fällt unterschiedlich aus
Eine genaue Antwort auf die Frage, wie teuer ein Verlobungsring sein sollte, kann es nicht geben. Zu viele Faktoren spielen eine Rolle, um eine Regel aufstellen zu können. Pauschale Richtlinien wie die Koppelung an das Gehalt führen selten zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Außerdem sollte mit dem Kauf kein Risiko eingegangen werden, da die Verlobung ansonsten von Beginn an unter schlechten Vorzeichen stehen würde.

Festzuhalten ist aber, dass sich für jedes Budget ein passender Ring finden lässt. Damit können die Kosten für den Verlobungsring und die damit verbundenen Erwartungen fast immer in Einklang gebracht werden.