Stunt Scooter als Trendsport: Worauf man beim Tretroller-Sport achten muss
Foto: André Zand-Vakili

Stunt Scooter als Trendsport: Worauf man beim Tretroller-Sport achten muss

Ratgeber - Der Stunt Scooter ist nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen ein beliebtes Fortbewegungsmittel. Es eignet sich für alle, die vital und aktiv sind und etwas Neues im Bereich der Fitness erleben wollen. Der folgende Ratgeber zeigt, was das ist, welche Schutzausrüstung getragen wird und worauf es beim Kauf zu achten gilt.

Bei Decathlon finden die Kunden viele unterschiedliche Modelle. Mit einem robusten Stunt Scooter lassen sich unterschiedlichste Untergründe befahren.

Was ist ein Stunt-Scooter?

Ein Stunt-Scooter ist sozusagen eine neue moderne Form des Tretrollers. Er eignet sich bereits für Kinder ab 6 Jahren und ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Wichtig ist, dass der Verwender sicher auf dem Stuntroller steht und bereits über alle wichtigen motorischen Fähigkeiten verfügt.

Welche Schutzausrüstung sollte man bei der Nutzung von Stunt-Scootern tragen?

Beim Fahren steht die Sicherheit immer an erster Stelle. Das bedeutet, dass dabei stets die passende Schutzkleidung getragen wird. Denn ein Stunt-Scooter kann eine enorme Geschwindigkeit erreichen. Insbesondere bei den einzelnen Tricks sollte der Verwender immer bestens geschützt sein.

Der Helm

Sehr wichtig ist, dass der Kopf dabei vor einem gefährlichen Aufprall geschützt ist. Hierfür tragen die Sportler einen Hartschalen-Helm. Sobald es zu einem Sturz kommt, fängt dieser den Aufprall zum Großteil ab und verhindert, sodass es zu gefährlichen Verletzungen kommt.

Die Handschuhe

Auch sollten beim Fahren Handschuhe getragen werden. Denn diese sorgen stets für einen sichen und festen Halt, was gerade bei Tricks sehr praktisch sein kann.

Knie- und Ellenbogenschoner

Genauso wie beim Skateboardfahren oder Inlineskaten werden die Knie und Ellenbogen mit speziellen Schonern versehen. So sind auch diese Gelenke bei etuellen Stürzen bestmöglich geschützt.

Ab wann wird das Fahren mit Stuntscooter für Kinder empfohlen?

Diese Frage kann nicht pauschal für alle Kinder beantwortet werden. Denn dabei kommt es unter anderem darauf an, wie weit diese bereits entwickelt sind. Wie oben bereits erwähnt, müssen sie schon über die nötigen motorischen Fähigkeiten verfügen, um selbstständig mit dem Stunt-Scooter fahren zu können. Die meisten Modelle sind empfohlen ab 6 Jahren.

Welche Größen gibt es bei Stunt-Scootern?

Grundsätzlich muss der Stunt-Scooter so groß sein, dass das Kind beim Fahren immer den Boden mit seinen Füßen berühren kann. Denn so ist die Verwendung sicher und der Nachwuchs kann ganz nach Belieben beschleunigen und bei Gefahr auch abspringen. Darüber hinaus spielt auch die Lenkerhöhe eine sehr wichtige Rolle, die in der folgenden Tabelle etwas anschaulicher dargestellt wird:

Größe des Verwenders; Ideale Lenkerhöhe

126 bis 138 cm -> 65 bis 79 cm

138 bis 149 cm -> 75 bis 80 cm

149 bis 160 cm -> 75 bis 85 cm

160 bis 172 cm -> 78 bis 85 cm

Über 172 cm -> Über 79 cm

Worauf sollte beim Kauf eines Stunt-Scooters geachtet werden?

Neben der passenden Größe sollten die Eltern unter anderem auch darauf achten, dass der jeweilige Stunt-Scooter aus robusten Materialien besteht. So hält er allen Belastungen problemlos stand und rostet nicht bereits nach einigen Monaten. Sehr gut eignen für diese Zwecke Modelle aus Aluminium oder Stahl. Gerade Erstere sind nicht nur stabil, sondern zusätzlich auch vergleichsweise leicht und rostfrei.

Die Rollen

Wer beim Training auf unterschiedlichen Untergründen fahren will, sollte darauf achten, dass die vorhandenen Rollen sich dafür eignen. Auch dabei kommen unterschiedlichste Materialien zum Einsatz, wie zum Beispiel Aluminium oder Kunststoff, was den Kern betrifft. Dieser wird in der Regel von einem PU-Mantel umrandet.

Zusätzlich zu den genannten Punkten sollte auch auf die Bremse geachtet werden. Es gibt sehr viele unterschiedliche Ausführungen, sodass es gar nicht so einfach ist, die richtige zu wählen. Unterschieden wird dabei zwischen Flexbrakes und Bremsen mit Rückholfeder.

Fazit

Ein Stunt Scooter eignet sich für Menschen, die sehr viel Wert auf Bewegung legen und gerne etwas Neues ausprobieren wollen. Mit ihm sind rasante Tricks möglich und der Verwender kann stark beschleunigen. Um dabei bestmöglich geschützt zu sein wird eine passende Schutzkleidung getragen. Zudem gilt es beim Kauf auf unterschiedlichste Punkte zu achten. dl