Welche Voraussetzungen muss ich für einen Kredit erfüllen?
Foto: André Zand-Vakili

Welche Voraussetzungen muss ich für einen Kredit erfüllen?

Ratgeber - Menschen, die einen Kredit aufnehmen möchten, müssen dafür einige Voraussetzungen erfüllen. Welche genau das sind, hängt vom jeweiligen Kreditinstitut ab. Einige Geldgeber haben sehr strenge Kriterien, andere wiederum sehen die Sache weniger eng. Eines ist ihnen aber gemeinsam: Sie möchten das geliehene Geld mit Zinsen zurück, also einen Gewinn erwirtschaften. Darum besteht für sie die Notwendigkeit, sich in irgendeiner Weise abzusichern. Das hat auch Vorteile für die Kunden und Kundinnen, denn auch sie möchte nicht an ihrem Darlehen scheitern.
 
Kreditwürdigkeit gegeben? Banken gehen sehr verschieden vor
Banken prüfen vor der Darlehensvergabe zuerst die Kreditwürdigkeit, damit sich im Folgenden möglichst keine finanziellen Turbulenzen ergeben. Nicht immer ist eine Zu- bzw. Absage nachvollziehbar, weil die jeweiligen Sachbearbeiter ihre Gründe selten nennen. Kreditnehmer sollten aber immer volljährig sein und einen festen Wohnsitz vorweisen. Außerdem ist in der Regel eine gewisse Bonität vonnöten, also ein finanzielles Polster, sei es durch einen festen Arbeitsplatz, durch Sachwerte und / oder durch Eigenkapital.

Viele Kreditgeber stellen auch eine Schufa-Anfrage, um herauszufinden, ob die jeweilige Person in der Vergangenheit Geldprobleme hatte. Einige Menschen empfinden das als unfair, weil das Leben nun einmal nicht immer gradlinig verläuft. Was damals war, muss nicht unbedingt wieder passieren, weil sich die Zeiten ändern. Trotzdem rücken hauptsächlich die Hausbanken nicht von diesem Prinzip ab, während sich zahlreiche Darlehensgeber im Netz vom Schufa-Diktat abkehren.

In diesem Zusammenhang bieten sie zum Beispiel einen Kredit für Arbeitslose an, der ohne Einkommensnachweis und auch ohne Schufa funktioniert. Auf der Webseite loanscouter.de finden sich zahlreiche Anbieter zur Auswahl, in einer Tabelle gelistet, die alle wichtigen Konditionen enthält. So findet jeder, der nach einem ordentlichen Kredit sucht, die passende Lösung. Eine Bewertung nach Punkten ist übrigens auch mit dabei, das schafft eine breite Orientierungshilfe.
 
Schnell und einfach zum Kredit – aber mit Eigenverantwortung!
Bei den meisten Online-Dienstleistern entfallen die aufwendigen und zeitintensiven Kreditanträge, deren Prüfung oft mehrere Tage in Anspruch nimmt. Die Beantragung erfolgt von zu Hause aus, dabei wandern nur wenige Daten hinüber zum Kreditgeber, der meistens innerhalb weniger Stunden zusagt. Allerdings ist bei diesem Verfahren die Eigenverantwortlichkeit des Darlehensnehmers / der Darlehensnehmerin besonders gefordert. Es gilt, selbstständig zu prüfen, ob die angestrebten Kreditraten leistbar sind, auch dann, wenn es zu einem unvorhergesehenen finanziellen Engpass kommt. Das nimmt einem an dieser Stelle kein Sachbearbeiter ab.
 
Wie stelle ich fest, dass ich mir ein Darlehen leisten kann?
Zur Eigenverantwortung gehört es, sämtliche Einnahmen und Ausgaben im Blick zu haben, alles gegenzurechnen und herauszufinden, wie viel Geld im Monat tatsächlich übrig ist. Davon sollte nur ein gewisser Teil als Kreditrate dienen, denn ein Polster braucht es immer, um für Unvorhergesehenes gerüstet zu sein. Ein Darlehen läuft außerdem immer über eine gewisse Zeit, darum ist auch ein Blick in die Zukunft gefragt: Wie kommt nächsten Monat, nächstes oder übernächstes Jahr Geld herein? Wird sich absehbar etwas an der Miete oder den Lebensbedingungen ändern? Geht die finanzielle Tendenz eher nach oben oder nach unten?

Im Zweifelsfall ist es besser, sich mindestens einen fachkundigen Ratgeber zu holen, zum Beispiel aus dem Freundeskreis- oder Verwandtenkreis. Diese Person geht dann alle Daten und Fakten noch einmal durch, um schlussendlich den gewünschten Weg zu bestätigen oder davon abzuraten.
 
Alles klar! Wie komme ich zu meinem Online-Kredit?
Wer einen Online-Kredit beantragen möchte, sucht zuerst die Webseite des ausgesuchten Kreditgebers aus. Dort meldet er sich mit Namen und Adresse an, wählt die benötigte Darlehenssumme aus und äußert sich zum gewünschten Verwendungszweck. Auch die Laufzeit steht zur Wahl: Bei langer Laufzeit fallen die Raten kleiner aus, bei kurzer hingegen höher. Schlussendlich stehen noch einige Angaben zur Person an, alles online, ohne Papierkram. Der Anbieter errechnet aufgrund der eingegebenen Infos in der Regel einen individuellen Score, der für die Zusage ausschlaggebend ist. Auf diese Weise kommen auch Menschen kurzfristig an Geld, die bei ihrer Bank keine Chance hätten.

Und wie steht es mit dem Darlehen bei der Hausbank?
Wer sich lieber an die eigene Hausbank wendet, fragt dort telefonisch oder per Mail nach einem persönlichen Termin. Im selben Zug lässt sich auch herausfinden, welche Dokumente und Unterlagen mitzubringen sind. Es ist sehr empfehlenswert, diese sorgfältig vorzubereiten und dabei nicht mit Daten zu sparen. Beim Gespräch ist ein gepflegtes Erscheinungsbild vonnöten, dazu ein gesundes Selbstbewusstsein, Höflichkeit und Überzeugungskraft. Einem gut begründeten Antrag wird bei solider Bonität normalerweise entsprochen.