Polizizeirpraesi
Foto: André Zand-Vakili

Werbeflyer - Das älteste bekannte Werbemittel

Ratgeber - Um seinen eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern und potenzielle Kundschaft auf sich aufmerksam zu machen, sind Flyer ein altbewährtes und gleichzeitig effektives Werbeinstrument. Sie lassen sich gezielt verteilen und beschränken sich inhaltlich auf das Wesentliche. Welche weiteren Vorteile Flyer haben und was man bei der Erstellung beachten sollte, haben wir im folgenden Artikel zusammengefasst.

Flyer sind häufig unterschätzt als Werbemittel
Wie oft hat man auf dem Heimweg schon einen Flyer in die Hand gedrückt bekommen, der zwar schnell in der Jackentasche verschwunden, aber spätestens in der Bahn oder zu Hause wieder aufgetaucht ist. Dann wird er doch studiert und weckt das Interesse potenzieller Kundschaft. Flyer sind das älteste bekannte Werbemittel, das häufig unterschätzt wird, aber dennoch seine Wirkung zeigt. Innerhalb des Bruchteils einer Sekunde macht sich das Gehirn einen Eindruck über die Optik des Flyers und speichert Informationen ab. Sie haben im Gegensatz zu digitalen Werbemitteln eine überaus hohe Rentabilität, sind preiswert (besonders in hohen Auflagen) und erreichen zahlreiche potenzielle Kunden. Sie stellen eine ideale Plattform für jegliche Art von Werbebotschaften und weiteren Informationen dar.

Was ist wichtig bei einem Werbeflyer?
Bei der Erstellung sollte auf Folgendes geachtet werden:

Zielgruppe
Bei der Erstellung von Flyern muss die Zielgruppe gekonnt verstanden werden. Man muss sich in die Lage potenzieller Kundschaft versetzen und überlegen, was genau sie sich von einem Flyer versprechen. Die Kernbotschaft muss hier ganz klar ersichtlich sein und für den Kunden zur Geltung kommen.

Die richtige Größe
Die Größe eines Flyers ist auch sehr wichtig. Mit überproportional großen Werbeflyern weckt man natürlich die Aufmerksamkeit der Kundschaft, allerdings müssen sie sinnvoll und bewusst gestaltet und eingesetzt werden. Plakate in Kleinauflage gibt es übrigens hier. Kleinere Flyer erreichen in der Regel mehr potenzielle Kunden. Auch sie müssen kurz und knapp die wichtigsten Informationen enthalten.

Das Design
Ein Flyer ist erfolgreich, wenn Inhalt und Form optimal zusammenspielen. Hierzu müssen die richtigen Eigenschaften bezüglich des zu werbenden Business gefunden werden. Wird mit einem Flyer Werbung für einen Baby Shop gemacht, sind die Farben eher in helleren Tönen; die Farben für einen Rock Event sind in der Regel recht dunkel und machen einen düsteren Eindruck. Auch bezüglich des Designs muss man sich in den Kunden hineinversetzen und sich selbst fragen, was man will.  Wie könnte eine angenehme, gut leserliche Schrift aussehen, die zum Produkt passt? Welche Informationen benötige ich, um das Produkt interessant zu finden, es zu besuchen oder sogar kaufen zu wollen? Der eigene Geschmack ist hierbei zweitrangig. Am besten man stellt Entwürfe seinem eigenen, kritischen Freundeskreis vor und diskutiert Farben, Schrift, Inhalt und Co.

Der Inhalt
An dieser Stelle ist weniger mehr. Der Inhalt eines Flyers muss für den potenziellen Kunden einen Mehrwert haben und ihn in kürzester Zeit informieren und bestenfalls überzeugen. Der Flyer darf auf gar keinen Fall überfüllt werden. Bereits mit dem Titel des Flyers wird die Richtung festgelegt; im Verlauf weitere wichtige Fragen beantwortet. Der Text wird nur dort eingesetzt, wo es für den Leser wichtig ist. Er muss in kurzen Sätzen und wenigen Informationen überzeugt werden, dass er zur Zielgruppe gehört.

Weitere Tipps zur Erstellung von Werbeflyern

- Wer einen Flyer für sein Unternehmen drucken lassen möchte, vorher aber noch keine Berührungspunkte damit hatte, sollte Flyer professionell anfertigen lassen.

- Vor dem Druck sollte der fertig gestaltete Flyer auf jeden Fall Korrektur gelesen werden, sodass sich keine Fehler einschleichen.

- Preise und die Qualität verschiedener Druckereien sollten vor der Vergabe des Auftrags verglichen werden.

- Flyer sollten individuell und kreativ gestaltet und nicht offensichtlich abgekupfert sein.

- Wer Flyer verteilen (lassen) möchte, muss dies vorab beim hiesigen Ordnungsamt beantragen.


Fazit
Flyer sind ein altbewährtes und sehr effektives Werbemittel. Gut gemacht bringen sie in kürzester Zeit alle nötigen Informationen zum Produkt an die Zielgruppe, sodass diese im besten Fall zu Kundschaft wird.