Vahrendorf – Die Freiwillige Feuerwehr Vahrendorf-Sottorf erlebt derzeit einen starken Zuwachs an weiblichen Mitgliedern: Aktuell besteht die Einsatzabteilung der Ortswehr aus 53 Mitgliedern, davon 20 Feuerwehrfrauen. „Allein vier von den insgesamt sechs Neuzugängen im vergangenen Jahr sind Frauen“, berichtete der Ortsbrandmeister Guido Dittrich auf der Jahreshauptversammlung Ende Januar.
Das Durchschnittsalter beträgt 32 Jahre. Von den 45 Einsätzen waren fünf Brand- und 38 Hilfeleistungseinsätze dabei, zwei waren Fehlalarme. Insgesamt leistete die Wehr knapp 2600 Dienststunden und im Einsatz fast 530 Personalstunden.
Besonders hob er die Einsatzbereitschaft für den Hilfeleistungseinsatz beim Hochwasser an der Aller hervor. Er bedankte sich beim Förderverein für die Finanzierung und beim stellvertretenden Gemeindebrandmeister Lars Otten für die Organisation der realistischen Übung mit schlagartiger Feuerausbreitung durch Pyrotechnik.
Ein besonderer Dank der Ortswehr gilt dem im vergangenen Jahr in die Altersabteilung gewechselten Hans-Peter Thomas für seine Jahre als stellvertretender Gruppenführer der Ortswehr und seine langjährige Tätigkeit als Gemeindeausbildungsleiter bei der Truppmann Ausbildung. Er wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Günther Lorenzen, Heinrich Meyer und Erhard Fast erhielten die Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. cb