Vernissage im Museum
Museumsdirektor Rainer-Maria Weiss begrüßte die Gäste im Foyer des Museums zur Vernissage. Foto: Christian Bittcher
Featured

Kunst, Brezel und Wein: Vernissage der Nolden-Ausstellung mit 250 Gästen

Harburg – Brezel, Wein und ganz viel Kunst: Es war eine gelungene Premiere für die neue Ausstellung im Harburger Museum. Bevor die neue Schau „Brigitte Nolden - Parallele Welten“ am heutigen Freitag offiziell eröffnet wird, stand am Donnerstagabend die Vernissage auf dem Programm: Rund 250 geladene Gäste aus Kunst, Politik und Gesellschaft durften die Parallelen Welten als erste unter die fachkundige Lupe nehmen.

Die Begrüßung durch Museumsdirektor Rainer-Maria Weiss fand dieses Mal nicht wie sonst üblich im Helms-Saal, sondern im Foyer des Museums statt. An das Rednerpult trat auch Jens Brauer, der Kurator der Ausstellung. Kunsthistorikerin Birte Abel-Danlowski trat ans Pult, um die Gäste mit einer Einführung auf die Ausstellung einzustimmen.

Dann war es endlich so weit: Gemeinsam mit der anwesenden Künstlerin Brigitte Nolden, eröffneten Brauer und Weiss die Ausstellung, in der mehr als 100 Werke von ihr gezeigt werden.

Viele Besucher zeigten sich sehr begeistert bei dem Anblick des vielfältigen Bilderkosmos. Gezeigt werden Gemälde aus der Harburger Frühzeit der Künstlerin, denen aktuelle Arbeiten gegenübergestellt werden.

Die Ausstellung ist noch bis zum 8. September zu sehen. cb

Weitere Infos gibt es mit einem Klick hier.