Tauchen ist in der Außenmühle ist normalerweise nicht erlaubt. Zum Müll-Tauchen gibt es eine Ausnahme. Foto: Christian Bittcher
Tauchen ist in der Außenmühle ist normalerweise nicht erlaubt. Zum Müll-Tauchen gibt es eine Ausnahme. Foto: Christian Bittcher
Featured

Spektakulärer Auftakt zu Harburg räumt auf: Sonntag wird nach Müll getaucht

Harburg – Besonders spektakulär geht es bei „Hamburg räumt auf“ zu, wenn Taucher die Hamburger Gewässer nach Müll absuchen. In Hamburg tauchen Polizei, Feuerwehr, und DLRG-Taucher in der Binnenalster traditionell nach achtlos weggeworfenem Müll.

Seit vergangenem Jahr findet so eine spektakuläre Aktion auch in Harburg statt: Die Taucher der Turnerschaft Harburg befreien die Außenmühle vom Müll.

Damit es nicht nur an Land sauber wird, steigen die Taucher der Turnerschaft Harburg am Sonntag, 2. März ab 11 Uhr ins Wasser und säubern zwischen dem Leuchtturm und dem Midsommerland den Unterwasserbereich.

Im vergangenen Jahr war die Aktion wie berichtet sehr erfolgreich. Es konnten zwei Einkaufswagen voll Müll und sogar Diebesgut aus der Außenmühle gefischt werden. „Wer Lust hat, kommt einfach vorbei und schaut zu - wer weiß was in diesem Jahr so alles ans Tageslicht kommt - oder hilft mit „an Land“ für Sauberkeit zu sorgen“, sagt Annica Erxleben aus der TSH-Geschäftsstelle.

Weitere Infos zu Harburg räumt auf, und warum es sich lohnt, dabei zu sein, gibt es mit einem Klick hier!